16.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Workshop für
Akademiker
Kreis Lippe (SZ). Wer einen neuen Job sucht, konzentriert sich meist auf die Stellenangebote in Zeitungen oder im Internet. Gleichwohl werden für die meisten Stellenbesetzungen meist andere Wege genutzt. Favorisierte Wege zum gewünschten Erfolg sind zum Beispiel persönliche Kontakte oder auch aktive Ansprachen von Arbeitgebern.
Die Berater des Hochschulteams in der Agentur für Arbeit Bielefeld - die auch für Lippe zuständig sind - bieten jetzt für Akademiker mit Berufserfahrung einen Workshop an. Die Veranstaltung umfasst aufgrund der Zielsetzung in zeitlicher Hinsicht einen Vormittag im Plenum und anschließende intensive Kleingruppenarbeit. Termine sind für das Plenum Montag, 10. Januar, 10 bis 12 Uhr und die Kleingruppen, Mittwoch, 12. Januar, 9 bis 16 Uhr oder wahlweise am Donnerstag, 13. Januar, 9 bis 16 Uhr. Veranstaltungsort ist das BIZ in der Agentur für Arbeit Bielefeld, Werner-Bock-Str. 8, Bielefeld. Um an der Veranstaltung teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich unter %  0521/587-3254, -3255 oder per E-Mail an martin.griepentrog@arbeitsagent-ur.de

Jugendlicher
täuscht Überfall vor
Lage/Kreis Lippe (SZ). Nach Erkenntnissen der Polizei frei erfunden hat ein 17-jähriger Jugendlicher aus Lage einen Überfall. Er hatte der Polizei zunächst berichtet, am Sonntag, gegen 23.30 Uhr, auf der Friedrich-Ebert-Straße von drei Unbekannten überfallen worden zu sein, die ihm die Geldbörse geraubt hätten und auch eine Beschreibung der vermeintlichen Täter abgeliefert. Im Rahmen der ersten Recherchen kamen den Ermittlern des Kriminalkommissariates jedoch Zweifel hinsichtlich der Glaubwürdigkeit des 17-Jährigen. In seiner Vernehmung habe er dann auch zugegeben, den Überfall frei erfunden zu haben. Die Geldbörse mit Inhalt zeigte er den Beamten im Anschluss an sein Geständnis. Über seine Motive äußerte er sich nicht. Nun muss er sich wegen »Vortäuschung einer Straftat« verantworten.

Unfallflucht: Polizei
sucht nach Zeugen
Kreis Lippe (SZ). Im Begegnungsverkehr auf der Paderborner Straße in Detmold berührten sich am Dienstag gegen 20.45 Uhr, zwei Fahrzeuge. Ein 44-Jähriger war auf dem Weg in Richtung Detmold und befand sich nach Polizeiangaben in etwa in Höhe der Gaststätte »Hirschsprung«, als ihm zwei Fahrzeuge entgegen kamen. Weil der rechte und linke Fahrbahnrand mit Fahrzeugen zugeparkt waren, entstand ein Engpass. Obwohl der 44-Jährige äußerst rechts fuhr, touchierte ein entgegenkommendes Fahrzeug die Fahrerseite und richtete etwa 2000 Euro Sachschaden an. Der Fahrer setzte seine Fahrt in Richtung Schlangen fort. Das Fahrzeug müsste an der Fahrerseite entsprechende Beschädigungen haben. Teile des Außenspiegels fand die Polizei am Unfallort. Hinweise sind möglich unter: % 0 52 31/6090.

Artikel vom 16.12.2004