17.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erste Rocknacht mit »Saitensprung«

Premiere: Fünf Bands treten gemeinsam in der Steinheimer Stadthalle auf

Steinheim (nf). Vier lokale Bands plus einer externen Gruppe vor großem Publikum auf einer Bühne! So einen Musik-Mix gab es noch nie in Steinheim. Florian Selle und Jan-Hendrik Noll machen das möglich, was in der Emmerstadt bisher noch nicht auf die Beine gestellt wurde. Am 18. Dezember steigt Steinheims erste »Rocknacht« in der Stadthalle mit dem Event »Steinheim Rockcity«.

Die Bands sind zum Teil bekannt durch Funk und Fernsehen und konnten sich im Laufe der Jahre eine große Fangemeinde erspielen. Die Band »Summertree« sind der Newcomer, sie konnte aber bereits mit ihrem emotionsgeladenen Alternative-Rock viele Fans gewinnen.
Neben mehreren größeren Konzerten durften die Musiker in diesem Jahr im Paderborner Capitol auftreten. »Vicious Circle« aus Steinheim liefert hingegen etwas für die härtere Fraktion. Mit Ihrem abwechslungsreichen Metal konnten sie bereits auf ihrer Russland-Tour überzeugen. Die Gruppe ist auf einigen einschlägigen Samplern vertreten.
Die heimische Band »Kuntergrau« überzeugte sogar den Radiosender »Eins-Live«, bei diesem Sender wurde deren energiegeladener Alternative-Rock vorgestellt. Die Band besteht seit 1999 und deren deutsche Texte treffen den Kopf und die Musik in den Bauch. Nun wollen sie auch in Steinheim zeigen, was sie so drauf haben. »Saitensprung« durfte bereits zweimal beim Musiksender VIVA in der Show »Interaktiv« auftreten (wir berichteten). Die Vierer-Combo aus Steinheim überzeugt mit eingängigen Melodien, deutschen Texten und einer großartigen Show. Zusammen mit diesen vier Steinheimer Gruppen tritt »Charm« aus Oelde auf. »Wir wollen den Jugendlichen in Steinheim eine Alternative zu den Mallorca-Partys bieten. Sie sollen erleben, dass auch handgemachter Rock aus der eigenen Stadt Ihren Reiz hat«, betonen Florian Selle und Jan-Hendrik Noll stellvertretend für die Organisatoren, die lokale Bands unterstützen wollen und auf ein ausverkauftes Haus hoffen. »Steinheims Rockcity« biete den Zuschauern ein breites Getränkeangebot zu fairen Preisen. Der moderate Eintrittspreis im Vorverkauf (sowie an der Abendkasse) sei für die fünf Bands und eine abwechlungsreiche Party durchaus gerechtfertigt. Der Einlass am Samstag vor Weihnachten erfolgt ab 20 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es noch direkt bei den Bands sowie in der »Galerie«, im »Zeitlos« und bei der Firma Holz-Noll in Bergheim.

Artikel vom 17.12.2004