15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sport im Kneipp-Verein wird deutlich teurer

Ab Januar Beiträge plus Kursusgebühren


Bad Oeynhausen (tho). Auf die aktiven Mitglieder des Kneipp-Vereins kommen höhere Kosten zu. Während der Jahresbeitrag für Erwachsene bei 38 Euro bleibt, werden mit Beginn der neuen Kurse Mitte Januar zusätzliche Gebühren fällig. Diese belaufen sich, wie Vorsitzende Erika Bunte auf Anfrage bestätigte, bei einigen Kursen auf zehn bis 15 Euro pro Quartal. Ab dem zweiten Kursus zahlen die Teilnehmer noch die Hälfte der Gebühren. Angebote wie Wandern oder Walking sowie alle Kurse für Kinder und Jugendliche sollen kostenfrei bleiben. In diesem Bereich werde es zudem neue Angebote geben.
Die Vorsitzende des Vereins, der nach eigenen Angaben mit 4 500 Mitgliedern - davon etwa die Hälfte aktive - der größte Kneipp-Verein in Deutschland ist, begründete den Beschluss mit höheren Kosten: »Die Landeszuschüsse werden weniger, Versicherungen, Hallenmieten und Übungsleiterausbildungen aber teurer.«
Die Mitglieder sollen mit Brief und neuem Programm über die Gebühren informiert werden. Diese Nachricht erfolge verzögert, so Erika Bunte, weil zuvor zum Beispiel Gespräche mit den neuen Betreibern der Bali-Therme notwendig gewesen seien. Die Hauptversammlung tagt am 2. März.

Artikel vom 15.12.2004