20.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit der »Zone« zum Sieg

TV Salzkotten besiegt BG Dorsten - 29 Freiwürfe sitzen


Salzkotten (en). Tabellenvierter und bestes »deutsches Team« der ersten Regionalliga - die Akteure des TV Salzkotten haben nach dem 78:67 (41:31) gegen die BG Dorsten allen Grund, am Jahresende mit sich und der Basketball-Welt zufrieden zu sein. »Mit zwei Punkten Vorsprung auf Dorsten und dem gewonnenen direkten Vergleich können wir jetzt ganz beruhigt Weihnachten feiern«, sagte Salzkottens Trainer Peter Kortmann.
Dank einer äußerst konsequenten Mann-Mann-Verteidigung zogen die Gastgeber im ersten Viertel auf 24:12 davon und auch beim Seitenwechsel hatte der TVS noch ein Zehn-Punkte-Polster vorzuweisen. Erst als die BG mit Beginn des zweiten Durchgangs auf »Zone« umstellte, gab's für den TVS Probleme. Plötzlich führte Dorsten mit 49:48 (27.) und Coach Kortmann sah sich genötigt, ebenfalls auf Zonenverteidigung umzustellen. Eine taktische Maßnahme, die fruchtete, denn Salzkotten machte aus dem knappen Rückstand eine 63:52-Führung. Zur starken Abwehr-Leistung - Dorsten blieb in den ersten 6:40 Minuten des letzten Viertels ohne Punkt - gesellte sich eine eben solche Freiwurfquote. Von 35 Versuchen fanden 29 ihr Ziel (82,8 Prozent). »Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir von der Linie mal so gut getroffen hätten«, so »Korti«, der in dieser Partie auf allzu große Wechselspielchen verzichtete: »Ich habe mal nicht so sozial gecoacht, aber insgesamt gab es im bisherigen Saisonverlauf wohl für niemanden einen Grund, sich über zu geringe Spielanteile zu beschweren.«
TV Salzkotten: Mentz (9), Hummelt (2), Eikerling (15), Dickhaus (15), Jacobsen (8), Kanne (19), Gierse (4), Latosik (6), Schwarz.

Artikel vom 20.12.2004