20.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein selbstkritischer Sieger

U 20 Try Out: Platz eins für WBV-Auswahl samt Frieder Jacobsen

Von Elmar Neumann
(Texte und Fotos)
Paderborn (WV). Obschon sich Frieder Jacobsen am Sonntag im abschließenden All-Star-Game der besten 24 Nachwuchs-Basketballer mit der Zuschauer-Rolle begnügen musste: Auch der 18-jährige Lokalmatador zählte beim »U 20 Try Out« im Sportzentrum Maspernplatz zu den Gewinnern.

Im Finale des Turniers der Landesverbände setzte sich die Auswahl des Westdeutschen Basketball-Verbandes auch dank Jacobsens Unterstützung mit 60:56 (23:26, 26:23) nach dreiminütiger Verlängerung gegen Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt durch. In den vier Partien mit WBV-Beteiligung kam der Doppellizenzler (Schröno Paderborn Baskets/TV Salzkotten) in etwas mehr als 50 Minuten Einsatzzeit auf 18 Punkte. Eine Bilanz, mit der er bei diesem »Heimspiel« und seiner Try Out-Premiere allerdings nicht ganz zufrieden war. »Es hat Spaß gemacht, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass ich überzeugend aufgetreten bin«, stellte er selbstkritisch fest. Michael Schwarz, DBB-Bundestrainer Nachwuchs, dagegen zeigte sich von der Vorstellung des talentierten Teenagers durchaus angetan: »Frieder hat sich hier sehr gut präsentiert. Ob er im kommenden Jahr den Sprung in die U 20-Nationalmannschaft schafft, bleibt abzuwarten, aber wir werden ihn weiter genau im Auge behalten.« Arbeiten müsse der Guard künftig vor allem »an seinem Schuss und am Entscheidungsverhalten«.
Paderborns Sportdirektor Dr. Nima Mehrdadi - wie Herren-Bundestrainer Dirk Bauermann (am Freitag), Europameister Henning Harnisch (Teammanager Alba Berlin) und Baskets-Trainer Doug Spradley interessierter Beobachter - zeigte sich derweil vom sportlichen Niveau der jüngsten Try Out-Ausgabe enttäuscht: »Die Qualität hat erneut deutlich nachgelassen. Die Spieler haben zwar in Sachen Athletik zugelegt, sind aber technisch schwächer geworden. Das ist kein Vergleich zu den Zeiten, als bei einem solchen Event ein Dirk Nowitzki oder ein Nino Garris mitgespielt haben.«
Ob Paderborn auch im kommenden Jahr und damit zum siebten Mal die Gastgeberrolle übernehmen wird, ist noch offen. Wie Zweitliga-Chef Martin Hornberger mitteilte, ist auch Frankfurt an einer Ausrichtung interessiert.
Die GruppenspieleWBV - Südwest 1 50:48 (24:18). Frieder Jacobsen: 6 Punkte, 4 Rebounds, 4 Turnovers und 3 Assists in 8:47 Minuten Spielzeit, WBV - Niedersachsen/Bremen 43:41 (23:26). Frieder Jacobsen: 7 Punkte, 3 Rebounds, 1 Turnover und 2 Steals in 10:35 Minuten Spielzeit, WBV - Sachsen/Thüringen 65:32 (20:11). Frieder Jacobsen: 3 Punkte, 2 Rebounds, 2 Turnovers, 2 Assists und 2 Steals in 10:09 Minuten Spielzeit.
Das Finale   WBV - Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt 60:56 (23:26, 26:23) n.V. Frieder Jacobsen: 2 Punkte, 7 Rebounds, 3 Turnovers, 4 Assists und 2 Steals in 23:13 Minuten Spielzeit.
All-Star-GameTeam Nord - Team Süd 111:73.

Artikel vom 20.12.2004