15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Basketball: U 20 Try Out und AG zweite Bundesliga am Wochenende in Paderborn


Paderborn (WV). Bereits zum achten Mal (zum sechsten Mal in Paderborn) findet der U 20 Try Out vom 17. bis 19. Dezember im Sportzentrum Maspernplatz statt. Die Basketball-Fans dürfen sich auf die 80 besten Nachwuchs-Korbjäger Deutschlands freuen. Entgegen des bisherigen Modus der Endmaßnahme mit vier Teams á zwölf Spieler gehen erstmals acht Mannschaften á zehn Spieler an den Start und präsentieren sich dem Publikum sowie den zahlreich anwesenden Bundes- und Bundesligatrainern. Der Try Out dient der Zusammenstellung der U 20-Nationalmannsschaft für die Europameisterschaft 2005 (8. bis 17. Juli).
Die Teams werden von den jeweiligen LV-Trainern regional wie folgt zusammen gestellt: Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt, Niedersachsen/Bremen, Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz/Saarland/Hessen/Baden-Württemberg (zwei Teams = Südwest I und II), Bayern und Sachsen/Thüringen. Für NRW ist Frieder Jacobsen am Ball, seines Zeichens Doppellizenzler in Diensten der Paderborn Baskets und des TV Salzkotten. Die Partien (Freitag ab 15.30 Uhr, Samstag und Sonntag jeweils ab 9 Uhr) werden als Kurzspiele (je zwei Mal zwölf Minuten) in zwei Vierergruppen gespielt. Nach den Vorrunden- und Platzierungsspielen werden die 24 Korbjäger für das All-Star-Game (So., 17.30 Uhr) nominiert.
Die Arbeitsgemeinschaft der zweiten Basketball-Bundesliga Herren wird ihre Jahresabschlusstagung traditionell anlässlich des »U20 nike Try Out« am Samstag, 18. Dezember, ebenfalls in Paderborn durchführen. Die AG wurde 1989 in Paderborn aus der Taufe gehoben. 32 Vereinsmanager werden von 10 bis 16 Uhr im Ludwig-Erhard-Berufskolleg eine große Tagesordnung bearbeiten. Schwerpunkt ist die Vorbereitung der Saison 2005/2006. Daneben stehen Wahlen sowie die Themen »Ausländerregel« und »Schiedsrichterwesen« an.

Artikel vom 15.12.2004