15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ehrenamt gewürdigt

DLRG-Medaille für Rainer Elgert


Altenbeken (WV). Seit 1976 steht er Woche für Woche am Beckenrand des Eggebades - Rainer Elgert, Leiter der DLRG-Orts-gruppe Altenbeken. Unter seiner Aufsicht können Kinder eine Anfänger- und Jugendschwimmausbildung absolvieren, sich über die Gefahren am und im Wasser aufklären lassen. Viele bildete er zudem zu Rettungsschwimmern aus. Aktive Vorstandsarbeit in der DLRG Ortsgruppe Altenbeken übernahm er bereits nach kurzer Zeit, seit 1978 ist Rainer Elgert Vorsitzender und hat damit den längsten Vorsitz in der Vereinsgeschichte der Ortsgruppe.
Für seine außergewöhnlichen Verdienste erhielt Rainer Elgert jetzt aus den Händen des Bezirksleiters der DLRG Hochstift Paderborn, Heribert Meiners, die Ver-dienstmedaille der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft in Bronze. Ehrenamtliches Engagement sei heutzutage nicht selbstverständlich, umso höher sei der persönliche Einsatz von Rainer Elgert zu bewerten, so Meiners bei der Übergabe.
Auch Rudi Kersting, Mitbegründer der DLRG in Altenbeken, sprach Rainer Elgert Dank und Anerkennung für seine unermüdliche Bereitschaft, für die Sicherheit der Menschen am, im und auf dem Wasser zu sorgen, aus. Glückwünsche überbrachte auch Bürgermeister Hans Jürgen Wessels. Insbesondere der Kinder- und Jugendbetreuung komme eine zentrale Bedeutung zu, so Bürgermeister Wessels: »Aktives Mitglied der größten freiwilligen Wasserret-tungsorganisation der Welt zu sein, könnte Ansporn für viele Mädchen und Jungen sein. Menschen wie Rainer Elgert vermitteln das.«

Artikel vom 15.12.2004