16.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

14-tägige Abfuhr der gelben Säcke

Neuen Abfallkalender für 2005 gibt es beim WESTFALEN-BLATT


Bad Oeynhausen (WB). »Für die Bürger ist es eine Verbesserung«, sagt Abfallberater Rüdiger Ernst. Aufgrund der Neuausschreibung der Entsorgungsverträge durch die Duale System Deutschland AG ist eine Änderung des Abfuhrrhythmus für gelbe Säcke erforderlich. Von 2005 an erfolgt die Abfuhr 14-tägig. »Der Vorteil ist, dass die Säcke nicht mehr lange gelagert werden müssen«, erklärt Ernst.
Aus organisatorischen und logistischen Gründen verändern sich die Abfuhrtage. Im Stadtgebiet werden die gelben Säcke nur noch an zwei Wochentagen abgefahren.
Die neuen Abfuhrtage für die gelben Säcke sind:
l für das Stadtgebiet südlich der Werre Donnerstag.
l für das Stadtgebiet nördlich der Werre Freitag.
Die Abfuhrtage und -gebiete für die Restmüll-, Bio- und Papiertonnen bleiben unverändert. Die Abfuhrtage finden sich im Abfallkalender 2005 (Auflage 27 000 Stück), der von morgen an in den Rathäusern I und II, beim Bauhof, in der VHS, im Jugend- und Sozialamt, in der Bücherei, bei der Heimstätte, in den Filialen der Sparkasse und Volksbank sowie beim WESTFALEN-BLATT im City-Center erhältlich ist.
Der Kalender enthält die Sammel- und Abfuhrtermine für Restmüll-, Bio- und Papiertonne, die gelben Säcke sowie Sondermüllsammlungen einschließlich der Feiertagsverschiebungen. Ein Abfallkalender für die jeweilige Straße ist im Internet abrufbar. Weitere Fragen beantwortet Rüdiger Ernst, & 0 57 31 / 14 20 18.
www.badoeynhausen.de

Artikel vom 16.12.2004