15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Weltjugend vier Tage
zu Gast in Steinhagen

Gemeinde St. Hedwig will 80 Jugendliche aufnehmen

Steinhagen (fn). Bis zu einer Million Gäste werden im August in Köln erwartet, wenn der Papst zum Weltjugendtag der Katholischen Kirche einlädt -Êein Großereignis, das auch in Steinhagen Wellen schlagen wird. Das erhoffen sich zumindets die Jugendlichen der St. Hedwigsgemeinde.

Denn in Steinhagen sollen 75 bis 80 Gäste aus aller Welt eine gastliche Aufnahme finden. Das lokale Organisationskomitee warb jetzt in zwei Informations-Gottesdiensten für das Programm, und Quartiere für 25 Gäste sind auch schon bereits gefunden.
Vom 11. bis 15. August werden die 16- bis 30-Jährigen Teilnehmer des Weltjugendtages 2005 in ganz Nordrhein-Westfalen untergebracht sein, da in der Domstadt selbst nur Massenquartiere und die in nicht ausreichender Anzahl zur Verfügung stehen. »Ziel ist auch, die Gäste ein Stück Familienleben in Deutschland miterleben zu lassen«, berichtet Sven Strakeljahn, Leiter des lokalen Organisationskomitees der Hedwigsgemeinde. »Es wäre sehr schön, wenn sich Familien finden würden, die selbst Kinder haben und vielleicht auch bereit sind, gleich zwei Gäste aufzunehmen«, sagt Strakeljahn.
Den Transport der Gäste nach Köln zum eigentlichen Weltjugendtag ab dem 15. August organisiert das Bistum Paderborn. Vier Tage sind sie zuvor in Steinhagen untergebracht und werden in dieser Zeit auch ein Programm haben, etwa ein Sportturnier und einen Tag im Zeichen des sozialen Engagements. Die Zuteilung in die Gastgeber-Orte erfolgt zwa von der Hauptorganisation in Köln aus, doch Wünsche können angemeldet werden. Und so bemühen sich die Steinhagener darum, die Gäste aus der italienischen Partnerstadt Fivizzano beherbergen zu dürfen. »Kontakt zum Bürgermeister von Fivizzano haben wir schon geknüpft«, berichtet Sven Strakeljahn.
Wer sich für die Aufnahme eines oder mehrerer Gäste zum Weltjugendtag interessiert, kann sich im Pfarrbüro, % 0 52 04 / 22 74, oder bei Sven Strakeljahn, % 01 60 / 5 70 75 26, informieren.

Artikel vom 15.12.2004