14.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit 50 Jahren ein Paar

Goldene Hochzeit im Hause van der Werff


Werther-Theenhausen (dh). »Es gibt Tage, an denen nicht die Sonne scheint - und dann muss man besonders gut zusammenhalten.« Diesen Leitsatz haben sich Bertus van der Werff und seine Frau Irmgard in den vergangenen Jahrezehnten zu Herzen genommen. Mit Erfolg, denn heute feiert das Paar Goldene Hochzeit.
In Häger haben sich die Wege der gebürtigen Schlesierin und des Ostfriesen gekreuzt. »Bei Tante Ida«, erzählt Bertus van der Werff, denn der gelernte Bäcker war ein Arbeitskollege des Cousins seiner zukünftigen Frau. Die Wanderschaft hat ihn nach dem Krieg nach Werther geführt, denn Arbeit war in seiner Heimat sehr knapp.
Am 14. Dezember 1954 gab sich das Paar in der St. Jacobi-Kirche da Ja-Wort, 14 Jahre später wurde in Theenhausen gebaut. »Die ersten Jahre haben wir noch in einem Zimmer gewohnt«, erinnert sich Irmgard van der Werff, geborene Liebig. Denn Wohnungen seien damals sehr knapp gewesen.
Drei Kinder sind aus der Ehe hervorgegangen, heute sind neun Enkel der ganze Stolz des Jubelpaars. »Die sind neben den Reisen an die Nordsee unser großes Hobby«, erzählt Bertus van der Werff und freut sich schon mit Frau Irmgard auf das große Familienfest an ihrem heutigen Ehrentag.

Artikel vom 14.12.2004