15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Amüsanter Ausflug
in die Fernsehwelt

»Nervensägen« in der Meinolfushalle

Bellersen (WB). Die Bellerser Theatergruppe präsentiert das Stück »Nervensägen« erstmals am kommenden Sonntag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr in der Halle.

Zum Inhalt der Theateraufführung: Ein ambitionierter Yogalehrer und eine hochmotivierte Actionpainterin leben zusammen als Wohngemeinschaft unter einem Dach - ständig in Geldnöten und im gegenseitigen Dauerclinch mit den Weltanschauungen und Charaktereigenschaften des jeweils anderen. Dumm nur, wenn man sich unter starkem Alkoholeinfluss aus Jux und Dollerei bei der TV-Familienshow »Familie des Monats« als angebliches Ehepaar mit Zwillingen und Opa bewirbt und noch viel dümmer, wenn man vom Sender als Kandidaten ausgesucht wird.
Da geraten Gabriele Gallenmüller und Jürgen Waldenspuhl ziemlich in die Klemme. Den Schwindel gleich aufklären oder eine Familie organisieren, 50 000 Euro gewinnen und alle Geldsorgen los sein? Der schnöde Mammon überzeugt beide davon, den Schwindel durchzuziehen. Da wird der leicht debile, 85-jährige Nachbar Manfred Klose mit schwerem Kriegstrauma mal eben zum Opa deklariert, die Arbeitsvermittlung sorgt für die Zwillinge Eugen und Bärbel, zwei Arbeitslose, die sich gar nicht ähnlich sehen und zu allem Überfluss nervt der Lebensgefährte von Gabi, Oliver Leukhard, alle mit seiner krankhaften Eifersucht.
Das Chaos ist perfekt, als das Fernsehteam klingelt. Der in sich selbst verliebte Showmaster Hans- Georg Ösen geht allen Beteiligten heftig mit seinen schlechten Witzen auf den Geist, und die Redaktionsassistentin Gundula Hagel- Höschle hat große Mühe den Überblick zu wahren bis die Show los geht.
Nach einigen Widrigkeiten ist es endlich soweit und es heißt »Action«! Mit vereinten Kräften versucht die angebliche Familie Waldenspuhl- Gallenmüller auf dümmliche Fragen noch dümmere Antworten zu finden, um die 50 000 Euro zu gewinnen.
Der dusselige Vertreter Rudolf Rübel von der Firma »Brot und Spiele« verpasst seinen Einsatz als zu erratener VIP und Oliver Leukhard, getrieben von seiner Eifersucht auf alles männliche in Gabis Nähe, nutzt die Gunst der Stunde und deckt den kompletten Familienschwindel vor laufender Kamera auf. 50 000 Euro dahin, Show gelaufen und dennoch, trotz verlorenen Geldes und »verrissener« Sendung gewinnen alle etwas, außer Oliver Leukhard.
Die Bellerser Theatergruppe präsentiert das Stück am: Samstag, 18. Dezember, um 18 Uhr (Generalprobe); am Sonntag, 19. Dezember, um 19.30 Uhr; 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 9. Januar, um 15 Uhr (von 14 bis 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen zu kaufen). In der Meinolfushalle Bellersen wird von der Theatergruppe ein amüsantes, temporeiches Stück geboten, das die deutsche Fernsehwelt mit ihren Gewinnshows heftig auf die Schippe nimmt.

Artikel vom 15.12.2004