16.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zauberhafte Klänge auf der Harfe

Sylvia Reiß in der evangelischen Kirche »Maria im Weinberg« zu hören


Warburg (WB/vah). Ein Benefizkonzert zu Gunsten der Warburger Petrus-Damian-Schule findet am Samstagnachmittag, 18. Dezember, in der evangelischen Kirche »Maria im Weinberg« auf dem Brüderkirchhof statt.
Die Musikerin Sylvia Reiß entführt ihre Zuhörer mit virtuosen Harfenklängen in jene Länder, in denen die keltische Harfe beheimatet ist. Zauberhafte und mystische Klänge der letzten Harfiner Irlands, der Bretagne, dazu neuere Lieder aus Schottland leiten über zu modernen Klangbildern in eigenen Kompositionen der Musikerin.
Diese wunderschönen Melodien spielt Sylvia Reiß auf ihrer Harfe und lädt ein zu einer musikalischen Reise in jene Länder, in denen der keltische Einfluss mit all seinen Sagen und Mythen bis heute lebendig ist.
Die Künstierin erlernte das Harfenspiel durch klassischen Unterricht, der durch Kurse in verschiedenen Musikstilen im In- und Ausland erweitert wurde. Viele Jahre widmete sie sich der Musik aus keltischer Tradition. Heute komponiert Sylvia Reiß auch eigene Musik und bearbeitet argentinische Tango-Musik für die Harfe.
Karten für das außergewöhnliche Konzerterlebnis gibt es an der Abendkasse.

Artikel vom 16.12.2004