14.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einfühlsames Zusammenspiel

Weihnachtsmusik in der evangelischen Kirche Kirchlengern

Kirchlengern (KaWe). Unter dem Motto »Machet die Tore weit« stand das gelungene Konzert mit Advents- und Weihnachtsmusik in der evangelischen Kirche Kirchlengern.
Mit Bläsern, Orgel, Flöten, Streichern und Sängern war die Aufführung am dritten Advent musikalisch sehr abwechslungsreich. Mitwirkende waren der Kirchenchor unter der Leitung von Christel Albrecht, das Flötenensemble unter der Leitung von Birgit Höke, der CVJM-Posaunenchor, geleitet von Günther Berg, Silvia Viertel an der Orgel, Ben Sahlmüller (Kontrabass), Christine Hoppmann (Violoncello), Harry Szobries (Viola), Renata Awtomanow und Christina Gust (beide Violine).
Auf dem Programm standen gemeinsame Lieder wie »Macht hoch die Tür« oder »Tochter Zion«, sowie Werke von Bach, und Telemann. Zart und lieblich erklang von den Flöten »Vom Himmel hoch da komm ich her«, kraftvoll präsentierten die Bläser »Wir sagen euch an den lieben Advent«. Höhepunkte stellten gemeinsam musizierte Werke da. Chor, Streicher und Flöten spielten imposant zu »Siehe, ich verkündige euch große Freude« auf. Der Erlös des Konzerts ist für den Herforder Mittagstisch und für die Kirchenmusik der Kirchengemeinde bestimmt.

Artikel vom 14.12.2004