15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

226 Kilometer bezwungen

Jahresabschluss: »Sportliche Wandergruppe« ehrt Mitglieder

Schloß Holte-Stukenbrock (rk). Von insgesamt 454 HVV-Wanderern wurden im diesjährigen Wander-Jahr erstaunliche 226 Kilometer gemeinsam bezwungen. Die »Sportliche Wandergruppe« des Heimat- und Verkehrsvereins (HVV) ehrte nach der Jahresabschlusswanderung am vergangen Adventssonntag acht Mitglieder, die an allen zwölf angebotenen Wanderungen teilgenommen hatten.
Außerdem erhielten 31 Mitglieder der sportlichen Wanderer Urkunden für die Teilnahme an acht oder mehr Wanderungen. Die Wandergruppe veranstaltet jeden dritten Sonntag im Monat eine Wanderung. »Außer im Dezember, weil die Frauen sonst die Plätzchen nicht rechtzeitig fertig kriegen«, schmunzelt Wanderwart Rudi Wiesenhöfer. Zur Jahresabschluss-Wanderung trafen sich 50 Teilnehmer am Jägerkrug in Schloß Holte-Stukenbrock, um eine 14 Kilometer lange Tour durch die Senne zu unternehmen. Stationen waren die Fockelmühle, das Furlbachtal sowie der Hof Schniedermann. Dort wurde dann auch in der Scheune heißer, köstlicher Glühwein getrunken. »Das ist eine traditionelle Verschnaufpause unserer Abschlusswanderung«, erläuterte Wiesenhöfer.
Nach der Wanderung kehrten die Teilnehmer im Jägerkrug ein, um bei gemeinsamen Kaffeetrinken einen Rückblick auf das vergangene Wander-Jahr zu halten. Karin und Werner Prieß, Erika und Manfred Otte, Margret und Werner Heißenberg, Margret Wiesenhöfer sowie Peter Gabriel wurden Präsente, in Form von Marschverpflegung, für die Teilnahme an allen zwölf Wanderungen überreicht. HVV-Vorsitzender Klaus Seichter wünschte allen Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Jahr.
Wanderwart Wiesenhöfer zeigte sich mit der Veranstaltung sowie dem Wander-Jahr zufrieden. »Wir verzeichnen jedes Jahr enormen Mitgliederzuwachs.« Denn seit 1999 ist die Mitgliederzahl von 367 auf 454 Mitglieder im Jahr 2004 angestiegen. »In den Anfangsmonaten sind noch fast alle Mitglieder beim Wandern dabei, dann trennt sich aber auch die Spreu vom Weizen«, meinte eine Wanderfreundin.
Für das kommende Jahr sind wieder zwölf Wanderungen geplant. Vom Münsterland bis zum Steinhuder Meer wurde von der »Sportlichen Wandergruppe« bereits fast alles »erwandert«.

Artikel vom 15.12.2004