13.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

50 Tannen verkauft

CVJM bietet erstmals Weihnachtsbäume an


Bad Oeynhausen-Eidinghausen (wol). Friedhelm Jurczewski, zweiter Vorsitzender des CVJM Eidinghausen, sah am Samstag die Straße vor lauter Tannen nicht mehr. Jurczewski nahm am Osterweg 25, auf dem Grundstück von Gerhard Wöpkemeier, Aufträge von kaufentschlossenen Bad Oeynhausenern entgegen, die sich für eine Blau- oder Nordmanntanne entschieden hatten. Der CVJM sammelte mit dieser Aktion, die zum ersten Mal am Osterweg durchgeführt wurde, Geld für einen guten Zweck. Der Erlös für die Tannen kommen der Jugendarbeit des CVJM zugute. So kann die Arbeitsstelle von Sandra Thies, die im Jugendbistro »Heavens's Gate« für die Jugendarbeit zuständig ist, mitfinanziert werden.
Am Samstag waren von 9 Uhr bis 12.30 Uhr um die 50 Interessenten auf dem 2 000 Quadratmeter großen Grundstück, um sich die Tannen anzuschauen. Rund 300 Exemplare warteten auf die Abnehmer, »wir kalkulieren mit einem Durchschnittspreis von zwölf Euro«, so Sandra Thies. Das Ehepaar Beate und Rudolf Höhner aus Eidinghausen hatte am Samstag beim Frühstück im WESTFALEN-BLATT von der Aktion gelesen, und sich spontan auf den Weg gemacht. »Nach nur zehn Minuten hatten wir eine Blautanne gefunden, ein schönes, kompaktes Exemplar«, erzählte Beate Höhner. Auch Manfred Brune, Pressesprecher des heimischen Handball-Oberligisten HCE Bad Oeynhausen, unterstützte mit einem Kauf die Aktion.
An den Tannen wurden die Namen der Käufer in kleine Plastikhüllen gewickelt. Am kommenden Samstag werden sie dann abgeholt und bezahlt. Auf Wunsch werden die Bäume auch nach Hause geliefert. Der Verein freut sich über eine kleine Spende. Weitere Informationen gibt es bei Friedhelm Jurczewski, & 59 90, oder bei Sandra Thies, & 79 37 08.

Artikel vom 13.12.2004