11.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rewe hat es sehr eilig

Supermarkt-Neubau in Willebadessen geplant

Willebadessen (cr). Ende 2005 bereits wollen die Handelsketten »Rewe« und »Aldi« ihre neuen Märkte am Willebadessener Sportplatz in Betrieb nehmen.

Über diesen Wunsch der Investoren unterrichtete jetzt Werner Besche, Fachbereichsleiter bei der Stadtverwaltung, die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses.
Diese unterstützen die Möglichkeit einer zügigen Umsetzung des Vorhabens: Einstimmig haben sie beschlossen, den bereits im Juli aufgestellten Bebauungsplan in zwei Teile aufzuspalten - in einen für den neuen Marktbereich östlich des Sportplatzes und einen zweiten für die vorgesehenen Bauplätze nördlich davon. Der Zeitgewinn, der sich daraus für die Handelsketten ergeben kann, wurde in der Sitzung auf sechs Monate beziffert.
Im nördlichen Abschnitt des Geländes möchte »Aldi« einen Markt mit 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche errichten, südlich angrenzend will »Rewe« bauen - einen Super- (950 Quadratmeter) und einen Getränkemarkt (500 Quadratmeter Verkaufsfläche). 100 Parkplätze sollen entstehen, die Zufahrt ist über die Bahnhofstraße vorgesehen.
Für Anfang Januar ist nun die Bürgerbeteiligung geplant, so dass der Bebauungsplan bereits im Frühjahr rechtskräftig werden kann.

Artikel vom 11.12.2004