11.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Treue Weggefährtinnen
eines starken Verbandes

Frauengemeinschaft Kaunitz ehrt 21 Mitglieder


Verl-Kaunitz (köh). Himmlische Boten und irdische treue Seelen standen beim festlichen Adventsnachmittag der Katholischen Frauengemeinschaft (kfd) in Kaunitz im Mittelpunkt. Etwa 120 der insgesamt 420 Frauen zählenden Gemeinschaft lauschten zum Auftakt ihrer Zusammenkunft bei einer besinnlichen Andacht den Worten von Pfarrer Joachim Cruse und des Liturgiekreises zum Thema »Engel«. Diese hätten als Himmelsboten in der Weihnachtsgeschichte durch die Begegnung mit Maria und schließlich mit den Hirten eine ganz besondere Bedeutung, stellte die Meditation heraus.
Beim anschließenden festlichen und geselligen Beisammensein im Pfarrheim standen 21 treue Mitglieder der Frauengemeinschaft im Mittelpunkt. Die Jubilarinnen hätten sehr dazu beigetragen, dass die Katholische Frauengemeinschaft zu einem solch starken Verband geworden sei, betonte Vorsitzende Sylvia Vredenburg. Sie erinnerte daran, dass die Geehrten aktiv an der Geschichte des Verbandes mitgewirkt hätten und dessen Weg vom Mütterverein zum heutigen Frauenverband miterlebt hätten. Als Dank und Anerkennung erhielten die Jubilarinnen Urkunden und gelbe Rosen.
Bereits 50 Jahre sind Maria Werneke und Josefine Hänsdieke in der kfd. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Elisabeth Brinktrine, Elisabeth John, Resi Rodenbeckenschnieder, Berhardine Diekjürgen, Agnes Diekjürgen, Maria Förster, Hilde Eschen, Marianne Kaup, Theresia Kellner, Marlies Ottemeier, Margret Starp, Lotti Kleinegesse, Anneliese Stüker und Hedwig Speit. 25 Jahre dabei sind: Christa Netenjakob, Brigitte Köne, Gertrud Hukemann, Theresia Kinkel und Margret Hundt.
Für eine willkommene Überraschung sorgten Christine Rickhaus und Anja Schreibvogel mit ihrem plattdeutschen Sketch über den Schlussverkauf.

Artikel vom 11.12.2004