10.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auto fährt auf Müllwagen auf


Rahden (WB). Ein Unfall mit zwei Schwerverletzten ereignete sich am Mittwoch gegen 13.10 Uhr auf der Osnabrücker Straße. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der 29-jährige Fahrer eines städtischen Müllwagens in südliche Richtung. An der Einmündung »Auf der Heide« wollte er nach links abbiegen, um dort im weiteren Straßenverlauf Mülltonnen zu entleeren. Sein 50-jähriger Beifahrer befand sich auf dem linken hinteren Trittbrett.
Da der Fahrer Gegenverkehr passieren lassen musste, stand das Fahrzeug im Einmündungsbereich. Zu diesem Zeitpunkt fuhr ein 32-jähriger Mann mit seinem BMW ebenfalls auf der Osnabrücker Straße in südliche Richtung. Der Fahrer hatte vorher bereits mehrere Autos mit hohem Risiko überholt, war dann aufgrund von Gegenverkehr wieder kurzzeitig eingeschert und beabsichtigte an der Einmündung den Müllwagen noch zu überholen. Aufgrund eines entgegenkommenden Wagens musste er sein Vorhaben abbrechen, scherte ein und prallte mit hoher Geschwindigkeit auf den stehenden Lastkraftwagen. Durch die Kollision wurde der Beifahrer auf dem Trittbrett schwer verletzt; der verursachende Fahrer zog sich ebenfalls schwere Verletzungen zu.
Beide wurden nach notärztlicher Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht. Am BMW entstand Totalschaden, der Müllwagen wurde am Heck schwer beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich mindestens auf 35 000 Euro.

Artikel vom 10.12.2004