11.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausbildung
in Beratung

Infoabend in Reineberg

Ahlsen-Reineberg (WB). Ein neuer zweijähriger Kurs im Beratungsgespräch wird in der evangelischen Tagungs- und Bildungsstätte Haus Reineberg angeboten. Diese Zusatzausbildung, für die es in der kommenden Woche einen Informationsabend gibt, wird nun zum dritten Mal in Folge organisiert und erfreute sich bisher eines guten Zuspruchs.

Die praxisorientierte Ausrichtung und die Vielfalt der möglichen Anwendungsbereiche machen diese Qualifizierung für Menschen der unterschiedlichsten Arbeitsfelder attraktiv.ÊSie wird nach den Richtlinien der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächpsychotherapie (GwG) durchgeführt.ÊBisher kamen dieÊ TeilnehmendenÊaus sozialen, medizinischen oder auch seelsorgerischen Berufen, die diese umfassende berufsbegleitende Zusatzausbildung durchliefen.
Diese personenbezogene Gesprächsführung nach C. Rogers umfasst in den zwei Jahren theoretischer Vermittlung Grundlagen des beratenden Gesprächs und Erklärungsmuster für menschliches Verhalten über Störungen bis hin zu möglichen Veränderungen.
Die Praxis in der Ausbildung nimmt einen größeren Raum ein. Sie befasst sich nicht nur mit dem Ratsuchenden, sondern auch in Selbsterfahrung mit der eigenen Person des Gesprächsführenden. Am 17. Dezember von 18 bis 19 Uhr findet in Haus Reineberg mit dem Team eine InformationsstundeÊ über die Zusatzausbildung statt. Weitere Informationen und Anmeldung zum Gespräch sind unter Tel.: 0 57 44/ 9 30 70 noch möglich.

Hallenneubau
wird besichtigt
Hüllhorst (WB). Mit einer Besichtigung des Neubaus der Multifunktionshalle beginnt am Donnerstag, 16. Dezember, die Sitzung des Hüllhorster Bau- und Wegeausschusses. Dazu treffen sich die Mitglieder um 16.30 Uhr auf dem Baugelände. Die Sitzung wird in der Mensa der Gesamtschule fortgesetzt, dann geht es in einer langen Tagesordnung unter anderem um die Vorstellung des Gewässerentwicklungskonzeptes für den Mühlenbach, die Festlegung von Baumaterialien für die Multifunktionshalle und die Auswahl der Straßen, die im Jahr 2005 repariert werden sollen.

Artikel vom 11.12.2004