13.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Kreatives bei Kuschel-Atmosphäre

Adventsmarkt bot für jeden Geschmack etwas - Neuer Marktplatz ein attraktiver Standort


Von Meike Oblau
Rietberg (WB). Der Rietberger Adventsmarkt hat auf dem neu gestalteten Marktplatz hinter dem historischen Rathaus ein ideales neues »Zuhause« gefunden. Zahlreiche Rietberger nutzten von Donnerstag bis Sonntag die Gelegenheit, bei »Kuschel-Atmosphäre« über den liebevoll gestalteten Platz zu bummeln, Glühwein oder eine heiße Schokolade zu schlürfen und über die vielen kreativen Geschenkideen zu staunen, die heimische Künstler anboten. Originell beispielsweise die Idee von Valeria Edenfeld: sie bemalt alte Dachziegel und gibt ihnen mit vielen verschiedenen Motiven ein völlig neues »Outfit«. Mal als Namensschilder für die Haustür, mal als Dekoration, mal als bleibende Erinnerung mit dem Rietberger Rathaus verziert - die Dachziegel erwiesen sich als echter Blickfang, ebenso wie die Gemälde, die Lydia Fast am selben Stand ausstellte.
Ideenreichtum auch am Unicef-Stand von Lothar Schaefers. Natürlich gab es dort die beliebten Unicef-Weihnachtskarten zu kaufen, aber das war längst nicht alles. Aus der Marktbude lachten dem Besucher farbenfrohe Comicfiguren aus Tonpapier entgegen, die ideale Dekoration fürs Kinderzimmer. Egal ob Pokémon, Mainzelmännchen oder Biene Maja - Lothar Schaefers hatte die ganze Palette der Kindheits-Idole zu bieten. »Meine Schwester bastelt in jeder freien Minute für Unicef, ich habe sie mit diesem ÝVirusÜ angesteckt«, bekannte der Neuenkirchener.
Auch auf der großen Bühne am Pfarrheim wurde an allen vier Tagen einiges geboten. Die Kinder der Varenseller Marienschule, die Nachwuchstänzer des TuS Viktoria Rietberg, der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde - alle legten sich mächtig ins Zeug, um eine weihnachtliche Atmosphäre auf die Rügenstraße zu zaubern. Gut gelaunt präsentierten sich am Samstag und Sonntag auch die ganz in grün gekleideten WESTFALEN-BLATT-Nikoläuse, die leckere Lebkuchenherzen und natürlich die aktuelle Ausgabe ihrer Lokalzeitung verteilten. Auch mit dem Wetter hatten die Organisatoren diesmal Glück. Es war zwar kalt, aber dafür trocken. Das ideale Wetter für einen Adventsmarktbummel.

Artikel vom 13.12.2004