10.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sportpauschale
für OTC und DLRG

Baumaßnahmen im Jahr 2005

Bad Oeynhausen (hil). Die Hälfte der jährlich vom Land ausgegebenen Sportpauschale von zuletzt 112 000 Euro soll im kommenden Jahr an zwei Vereine weitergegeben werden: an den Oeynhausener Tennis-Club (OTC) und an die DLRG. Beide Vereine haben größere Baumaßnahmen vor und können das Geld dafür nicht allein aufbringen.

Der Kultur- und Sportausschuss befasste sich am Mittwochabend mit der Verwendung der Sportpauschale und den beiden Anträgen der Vereine. Der Tennisclub mit Standort im Siekertal beabsichtigt, die mehr als 50 Jahre alten Tennisplätze zu sanieren, insgesamt sind es vier. Zahlreiche Renovierungsmaßnahmen hat der OTC in den vergangenen Jahren selbst finanziert.
Die DLRG, Ortsgruppe Bad Oeynhausen, hat ihre Ausbildungsinhalte wesentlich erweitert. Um dafür Platz zu haben, muss das Bootshaus an der Weser in Dehme ausgebaut werden. Es soll um eine Etage aufgestockt werden.
Beiden Anträgen hat der Ausschuss zugestimmt. Die einmütige Empfehlung an den Finanzausschuss lautet: Dem OTC werden 34 320 Euro, der DLRG 30 800 Euro aus der Sportpauschale des Landes in Aussicht gestellt. Das Geld steht im Jahr 2005 zur Verfügung.
Das verbleibende Geld aus der Landeszuwendung wird für städtische Sportstätten verwendet. Die Kommune kann selbst bestimmen, wofür sie die Pauschale ausgibt.

Artikel vom 10.12.2004