11.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit viel Herzblut dabei

Mitarbeiterschulung des CVJM hat begonnen

Rödinghausen (BZ). In den CVJMÕs der drei Gemeinden Rödinghausen, Bieren und Westkilver tut sich derzeit einiges. Unter der Leitung des Jugendreferenten Stephan H. Gosch und seiner Jahrespraktikantin Patricia Johänntgen begann der bereits zweite Mitarbeitergrundkurs der drei Regionen.

Der Kurs bestätigt das große Interesse der Jugendlichen an der ehrenamtlichen Arbeit im CVJM, so dass sich hier 17 Nachwuchs-Mitarbeiter mit viel Herzblut und Engagement jeden Montagabend im Gossner-Haus treffen, um dort in verschiedenen Themengebieten angeleitet zu werden.
Hier wird der eigene Glaube unter die Lupe genommen, erweitert und verfestigt, der Aufbau von Gruppenstunden erklärt und die Funktion des Mitarbeiters beleuchtet. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem vielschichtigen Programm, denn hier wird nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit diversen Übungen gearbeitet, um das neu erhaltene Wissen auch anwenden zu können. Bei dem Kurs soll jedoch neben aller Arbeit auch das angenehme, lockere Klima mit viel Humor nicht fehlen.
Nach 16 Kurswochen werden die Teilnehmer an einer einwöchigen, intensiven Kursfreizeit in die letzte Runde der Schulung gehen. Mit einem Einsegnungsgottesdienst im Anschluss werden die Teilnehmer in verschiedene Arbeitsbereiche der Jugendarbeit entsendet. Zu den Teilnehmern gehören: Julia Kiel, Jette Schütte, Helena Bloem, Jamie Rudolfi, Bengt Vortmeyer, Florian Nykamp, Tim Clausing, Anja Hemminghaus, Ina Westermeier, Anni Schönrock, Janina Wobker, Nina Hüffmeier, Sven Wippermann und Ann-Kathrin Wellmann.

Artikel vom 11.12.2004