22.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit geliehenem Hund zum Titelgewinn


Callum Roberts, zwölf Jahre alt, aus Sennelager hat in Kassel das Pedigree Junior Handling Finale gewonnen. Das ist die Deutsche Junior Handling Meisterschaft für Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 18 Jahre.
Der VDH lädt dazu zum Jahresende 20 der besten Kinder aus Deutschland ein. Sie müssen sich dafür qualifizieren, indem sie Punkte das ganze Jahr über auf Ausstellungen sammeln. Es geht beim Handling nicht um den Hund oder die Rasse, sondern um die Gabe der Kinder, den Hund rassegerecht vorzuführen. Nachdem jeder Jugendliche aus der ersten Altersgruppe seinen Hund vorgeführt hat, erfolgt die Plazierung von fünf auf den ersten Platz, das gleiche mit der älteren Gruppe. Danach mussten beide Sieger nochmals in den Ring.
Beide Teilnehmer müssen dann ihre Hunde abgeben, um dann einen ihnen fremden Vierbeiner vorzuführen.
Nach einer letzten Runde mit dem Eigenen Hund rief die Richterin Gisa Schicker, aus Deutschland, den Gewinner aus. Callum wurde der Sieg zugesprochen. Er ist das jüngste Handler, der jemals diesen Wettbewerb gewonnen hat.
Callum hat sich hiermit für den Internationalen Junior Handling Wettbewerb 2005 in England, Birmingham, (der größten Hundeausstellung in Europa) qualifiziert. Er wird mit 32 anderen Nationen, von Schweden über Amerika bis Korea, an den Start gehen.
Jeder Handler bekam eine Erinnerungsurkunde, eine Tasche von Pedigree mit Süßigkeiten für den Hund, und die ersten fünf erhielten einen Pokal. Pedigree bezahlt Callum und einer erwachsenen Person die Flüge, das Hotel und für die Eintrittskarten der Ausstellung.
Callum mußte in diesem Jahr sich einen Hund von Bekannten von uns ausborgen, da seine eigene Hündin, Englischer Springer Spaniel, vor kurzem Junge bekommen hatte.

Artikel vom 22.12.2004