10.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Großes Interesse an einem
Schüleraustausch mit Polen

Freundeskreise aus Versmold und Dobczyce sind Veranstalter

Versmold (hj). In die Bemühungen des Freundeskreises für die Städtepartnerschaft Dobczyce-Versmold, einen Schüleraustausch im nächsten Jahr in Gang zu bringen, ist Schwung gekommen.

Nachdem Vereinsvorsitzender Christian Ludewig in der vergangenen Woche in den drei neunten Klassen der CJD-Realschule das Projekt vorgestellt hatte, das zuvor auch mit der Schulleitung abgesprochen worden war, haben sich jetzt sehr viele Schülerinnen und Schüler bereit erklärt, im Februar nach Polen zu fahren. Sie werden in der Woche vom 13. (Abfahrt) bis 20. Februar (Ankunft) an dem Austausch teilnehmen und in Dobczycer Familien untergebracht sein.
Vorgesehen ist unter anderem ein Besuch in der Stadt Krakau sowie eine Begegnung mit polnischen Jugendlichen in Dobczyce. Der dortige Freundeskreis wird sich um die Gestaltung des Programms kümmern und sich der Versmolder Jugendlichen annehmen. Es ist außerdem daran gedacht, dass sich die Versmolder Schülergruppe - mindestens zehn sollten es sein, höchstens jedoch 40 - an einem Skikursus beteiligt. Die entsprechende Ausrüstung kann vor Ort gegen Gebühr gestellt werden.
Bis zum kommenden Mittwoch, 15. Dezember, müssen sich die Versmolder Realschüler spätestens schriftlich bereit erklären, mitzufahren. Auch die Einwilligung der Erziehungsberechtigten wird von der Schule gefordert. Wer im Februar mitfahren darf, darüber entscheiden letztlich dann die jeweiligen Klassenlehrer - denn schließlich ist in dieser Woche normaler Unterricht, auch wenn zuvor gerade die Halbjahreszeugnisse verteilt worden sind.
Ein Gegenbesuch von Dobczycer Schülern in Versmold ist für das kommende Jahr vorgesehen. Diesen Austausch wird dann der Versmolder Freundeskreis organisieren und durchführen.

Artikel vom 10.12.2004