10.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Sterntaler« erfreuen Senioren

Verein »Alle Jahre wieder« übergibt 500 Euro an Kindergruppen

Warburg (vah). Alten und kranken Menschen Freude bringen - das ist das Ziel der Aktion »Sterntaler«, die der Verein »Alle Jahre wieder« organisiert hat. Gruppen aus Kindergärten und Schulen waren in Altenheimen und im Krankenhaus unterwegs.
Die Kinder trugen dort Gedichte vor, sangen und spielten Weihnachtslieder und lasen aus Geschichtenbüchern.
Als Dank für ihr Engagement erhielten die Gruppen aus den Händen der Vereinsvertreter einen aus Holz gefertigten Weihnachtsstern. Der kann am kommenden Samstag und Sonntag im Rahmen des Altstädter Weihnachtsmarktes in klingende Münze eingetauscht werden. 500 Euro hatte »Alle Jahre wieder«, der auch Veranstalter des Weihnachtsmarktes ist, für die Aktion ausgelobt. Fünf Gruppen meldeten sich, die in den Einrichtungen für vorweihnachtliche Stimmung sorgten und dafür nun 100 Euro bekommen.
Eine Klasse der Katholischen Grundschule Scherfede-Rimbeck besuchte beispielsweise die Bewohner des St.-Vincentius-Altenheimes in Scherfede. Kindergruppen von der Falkschule und vom Altstadt-Kindergarten waren im Seniorenzentrums St. Johannes an der Landfurt zu Gast. Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Martin auf der Hüffert treten am Dienstag, 14. Dezember, in der Altentagesstätte der St.-Marien-Gemeinde auf. Die Kinder der »Spielburg« in Calenberg sangen zudem im St. Petri-Hospital.
Die Mädchen und Jungen hatten sich tagelang auf ihre Auftritte vorbereitet. Das spürten die Zuschauer in den Einrichtungen ganz genau, die sich mit viel Beifall bedankten. Noch einmal zu sehen sind die »Sterntaler«-Gruppen am morgigen Samstag zwischen 14 und 15 Uhr und am Sonntag (14 bis 15 Uhr) auf dem Altstädter Weihnachtsmarkt.

Artikel vom 10.12.2004