15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Walter Reinhold
spielt Franz Liszt

Weihnachtskonzert in Schloss Bevern

Bevern (WB). Auch in diesem Jahr findet in der Kapelle des Weserrenaissance Schlosses Bevern das beliebte Konzert zur Jahreswende statt. Am Sonntag, 26. Dezember, wird ab 17 Uhr der bekannte Holzmindener Pianist Walter Reinhold einen Klavierabend mit Werken von Franz Liszt gestalten.

Die musikalische Laufbahn war Walter Reinhold schon fast in die Wiege gelegt. Beim Stadtpfeifer am Bunzlauer Theater erhielt er zunächst Akkordeon- und Klavierunterricht. Nach dem Besuch des Görlitzer Konservatoriums und der Mendelssohn-Akademie Leipzig studierte er an der Musikhochschule Detmold. Seine eigene Unterrichtstätigkeit führte Walter Reinhold dann über Wuppertal und Detmold 1981 nach Hannover, wo er bis vor einigen Jahren als Professor an der Hochschule für Musik und Theater tätig war.
Als langjähriger Bürger Holzmindens ist Walter Reinhold dem Publikum durch seine hervorragenden Konzerte kein Unbekannter mehr. Im In- und Ausland erwarb sich der Künstler den Ruf eines einfühlsamen und brillanten Pianisten. Die Vorlieben Walter Reinholds liegen dabei eindeutig im Bereich der romantisch-klassischen Klaviermusik. Es war daher auch sein besonderer Wunsch in Bevern Werke von Franz Liszt, dem führenden Romantiker für Klavier in der Musikgeschichte, vorzutragen.
Wer das Konzert am zweiten Weihnachtstag in Bevern nicht versäumen oder die Eintrittskarten vielleicht auch noch zum Weihnachtsfest verschenken möchte, erhält die Karten im Vorverkauf beim Kulturamt der Stadt Holzminden sowie bei Darms Papier- und Schreibwaren in Bevern. Unter % 05531-994018 bietet der Landkreis Holzminden als Veranstalter für auswärtige Besucher auch einen telefonischen Kartenservice an.

Artikel vom 15.12.2004