09.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Auch Sahan nicht mehr am Ball

Fußball: Steinhagener Sorgen -ÊWichmann kündigt Neuverpflichtung(en) an

Von Stephan Arend (Text und Foto)
Steinhagen (WB). Sonntag läuft der Kreisrivale SV Spexard am Cronsbach auf Ê- als Spitzenreiter. Ein Derby, dem man eigentlich entgegenfiebert. Doch von Euphorie oder Vorfreude ist im Lager des Fußball-Landesligisten Spvg. Steinhagen derzeit nichts zu spüren.

Vor allem die Nachricht von der schweren Verletzung des Kapitäns drückt die Stimmung. Eine Kernspintomographie am Dienstag hatte ergeben, dass Jens Pollack sich vergangenen Sonntag bewim 3:2-Erfolg in Harsewinkel einen Kreuzbandriss zugezogen hat und somit bis zum Saisonende ausfällt (das WB berichtete bereits gestern). » ÝJennaÜ ist ein ganz wichtiger Mann, der kaum zu ersetzen ist. Doch nun müssen seine Teamkollegen alle ein bisschen mehr machen. Zudem ist plötzlich ein Platz frei, der eigentlich fest vergeben war.« Spielertrainer Stefan Studtrucker nimmt seine Schützlinge in die Pflicht.
So bitter die Verletzung von Jens Pollack ist, zugleich bedeutet sein Ausfall für so manchen Spvg.-Kicker auch eine Chance: »Einen Simon Nagel kann ich mir auf der Position ebenso vorstellen wie Andreas Vorat. Es besteht auch die Möglichkeit, Sonad Taner ins Mittelfeld zurückzuziehen.«
Während sich »Studti« kämpferisch gibt, blickt Erhard Wichmann dem Derby alles andere als zuversichtlich entgegen. »Für das Spiel am Sonntag gegen Spexard sehe ich schwarz. Jens Pollack ist unser wichtigster Mann. Absolut zuverlässig -Êund was der im Mittelfeld alles abgeräumt hat.« Der Fußball-Obmann der Spvg. kündigt deshalb Verstärkung(en) an: »Das müssen wir einfach machen. Wir werden in der Winterpause aktiv.« Wichmann macht zudem keinen Hehl daraus, dass er mit der Einstellung einiger Spieler überhaupt nicht zufrieden ist, und kritisiert auch den Trainingsfleiß: »Das Personal wird knapp. Es ist enttäuschend, dass gerade einige jüngere Leute nicht voll mitziehen.«
Da passt es ins Bild, dass sich die Wege von Özgür Sahan und Spvg. Steinhagen aller Voraussicht nach schon bald trennen werden. Vergangenen Mittwoch vor dem Pokalspiel in Hillegossen verpasste der zuletzt sportlich schwächelnde Offensivspieler in Bielefeld seine Mitfahrgelegenheit. Statt nachzukommen, fehlte Sahan im Osningstadion ebenso wie Sonntag in Harsewinkel unentschuldigt. »Der spielt bei uns nicht mehr«, fiel Wichmanns Reaktion unmissverständlich aus. Derweil kündigte Özgür Sahan bereits an, in der Winterpause wechseln zu wollen.

Artikel vom 09.12.2004