10.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwei Goldmedaillen

Bilanz der Basketball-Schulkreismeisterschaften

Espelkamp (ko). Zweimal Gold und einmal Silber: das ist die Bilanz für die Schulbasketballer aus Espelkamp bei den Kreismeisterschaften der Schulen.

Die weiblichen A-Junioren des Söderblom-Gymnasiums Espelkamp hatten gegen die Gesamtschule Hille (10:6), Ratgymnasium Minden (34:11) und Berufskolleg Minden (20:4) wenig Mühe.
Den Titel und die Fahrkarte zur Bezirksmeisterschaft lösten: Katja Bracht, Sabine Hylla, Anna Dose, Isabel Lehmann, Sarah Lücking, Corinna Poggemöller, Anja Cording und Christina Glaubitt. Zweiter wurde Hille.
Mit der Birger-Forell-Realschule Espelkamp und dem Gymnasium Porta gab es bei der C-Jugend nur ein (End)spiel. Zimmer, der sich ein wenig entäuscht über die Resonanz der heimischen Schulen in der Klasse der C-Jugend zeigte, war am Ende aber umso mehr erfreut über den Kreistitel, den seine Schützlinge einfuhren. Eindrucksvoll gewann Espelkamp gegen Porta mit 38:25.
Der Kreismeister der männlichen C-Jugend, die Birger-Forell-Realschule, spielte mit Eike Bastian. Andreas Liu, Alexander Buller, Paul Hamm, Nils Möller, Andreas Wolf, Bilgin Aptoulach, Daniel Paul, Maik Gibas, Baris Gürgöl und Eugen Osiptschuk.
Die hoch gehandelten männlichen A-Jugendbasketballer wurden nach starker Vorrunde am Ende leichtfertig »nur« Vize-Kreismeister. Espelkamp gewann in der Vorrunde gegen das Berufskolleg Minden 54:9, sowie gegen den Ludwig-Steilhof Espelkamp 39:14. In der Finalrunde der drei Vorrunden-Gruppenersten gewann das Söderblom-Gymnasium gegen das Ratsgymnasium 40:23, musste sich aber anschließend mit 22:24 gegen das Kant-Gymnasium Bad Oeynhausen geschlagen geben. Da wie erwartet das Kant-Gymnasium im dritten Endspiel gegen das Ratsgymnasium mit 38:29 siegte, blieb den Espelkampern der wertlose Titel »Kreismeister der Herzen«. Für die männlichen A-Junioren des Söderblom-Gymnasiums traten an: Matthias Wunderlich, Sergej Braun, Marc-Andre Kütemann, Christoph Wiebke, Christoph Esser, Jonas Rüschoff, Max Lücker, Falk Blöbaum, Arndt Beste, Janis Rütten und Henning Westerhold. Trainer ist Günter Bosch.
Als weiterer heimischer Vertreter aus dem Altkreis Lübbecke war neben dem Söderblom-Gymnasium und dem Ludwig-Steilhof das Gymnasium Rahden als eine von neun Mannschaften mit von der Partie. Rahden, das die Kreismeisterschaften eröffnete gewann gegen die Gesamtschule Hille mit 20:14, verlor dann sein zweites Spiel äußerst unglücklich mit nur zwei Punkten Differenz mit 17:19.

Artikel vom 10.12.2004