09.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erich Heine, Schulleiter der Olof-Palme-Gesamtschule.

Schule wird Großbaustelle

Ausschuss bewilligt Mittel für zweiten Abschnitt der OPG-Sanierung

Von Birte Penshorn
Hiddenhausen-Lippinghausen (HK). 30 Jahre hat das Mittelstufenhaus der Olof-Palme-Gesamtschule mittlerweile »auf dem Buckel«. Zeit für eine Sanierung. Der erste Bauabschnitt des Sanierungsprogramms ist bereits verwirklicht worden.

Der Ausschuss für Schule, Sport und Kultur beschloss am Dienstag in seiner Sitzung einstimmig den zweiten Bauabschnitt. Das erste und zweite Obergeschoss des Ostflügels werden innen komplett renoviert. Die Geschosse werden entkernt und neue Wände eingezogen. Dabei müssen auch »Altlasten« aus den 70-er Jahren entfernt werden. Denn damals wurden aus Feuerschutzgründen Säulen in den Wänden mit asbesthaltigen Pappen ummantelt. Die fachgerechte Entsorgung ist aufwendig und nimmt viel Zeit in Anspruch, weshalb die Bauarbeiten schon vier Wochen vor den Sommerferien beginnen. »Der Unterricht findet natürlich trotzdem statt«, betonte Schulleiter Erich Heine lächelnd. Durch die fachgerechte Entsorgung könne sich allerdings auch die eingeplante Summe für das Sanierungsprogramm von 550 000 Euro auf 600 000 Euro erhöhen, erklärte Ausschussvorsitzender Ulrich Ewering. Eine weitere Neuerung wird der Einbau eines Personenaufzuges sein, um das Mittelstufenhaus behindertengerecht zu gestalten. Dies sei laut Erich Heine auch dringend notwendig, denn ein Mädchen, dass zurzeit die siebte Klasse besuche, sitze im Rollstuhl. Ohne den Personenaufzug müsse sie entweder die Schule wechseln oder immer getragen werden.
Außerdem werden in den Klassenräumen und auf den Fluren neue Böden verlegt, neue Lichter angebracht, die Toiletten umgeplant und behindertengerecht gestaltet.
Das Ausschreibungsverfahren beginnt jetzt, die Vergabe erfolgt dann im Februar, damit rechtzeitig mit den Bauarbeiten begonnen werden kann, die »schon sehnsüchtig erwartet werden«, wie der Schulleiter betont. Die Sanierung wird die Ferien über andauern.

Artikel vom 09.12.2004