10.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Außergewöhnliches Engagement

Erika Düfelsiek (CDU) hat sich aus der aktiven Politik verabschiedet


Kreis Gütersloh (WB). Erika Düfelsiek hat in 29 Jahren kommunalpolitischer Arbeit einiges miterlebt. Nun wurde die Steinhagenerin bei der Klausurtagung des CDU-Kreisverbandes Gütersloh in Bad Laer aus der aktiven Politik verabschiedet. »Eine Partei kann nur lebendig sein, wenn sie Mitglieder hat, die sich mit ihren Ideen und mit ihrer Arbeit einbringen. Dies hast du in all den Jahren mit außergewöhnlichem sozialen Engagement und gesellschaftspolitischem Verantwortungsbewusstsein getan«, würdigte CDU-Kreisvorsitzender Hubert Deittert ihre Arbeit.
Begonnen hat Erika Düfelsiek als sachkundige Bürgerin im Steinhagener Gemeinderat, 21 Jahre lang war sie im Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Steinhagen, sie war stellvertretende Kreisvorsitzende, stellvertretende Landrätin, Mitglied des geschäftsführenden CDU-Kreisvorstandes und des Kreistagsfraktionsvorstandes. Seit 1994 ist sie im Aufsichtsrat der WFBM, 1999 übernahm sie den Vorsitz, eine Funktion, die sie auch weiterhin ausüben wird. Mit ihrer jetzigen Tätigkeit als sachkundige Bürgerin im Sozialausschuss schließt sich der Kreis.
Hubert Deittert bedauerte, dass sich Erika Düfelsiek nun aus der aktiven Politik zurückziehen wird und überreichte zum Abschied einen Blumenstrauß. Erika Düfelsiek machte ihre Dankesrede kurz: Dankbar sei sie für die in der Partei entstandenen Freundschaften und für die jahrelange Unterstützung, ohne die ihre Arbeit nicht möglich gewesen sei. Sie werde weiterhin ein aktives Parteimitglied bleiben.

Artikel vom 10.12.2004