10.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Susanne Wolf (Ortsjugendsprecherin), Anne Buchelt, Alexander Vogeler, Jessica Wollschläger (Gruppenleiterin), Patrick Schöne, Christoph Wagner (Ambulante Dienste der Caritas), Hiltrud Stöver (Koordinatorin Essen auf Rädern) und Sebastian Pack bei der Plätzchenübergabe.

Zum Nikolaus: kleine Freude von Jung an Alt

Malteserjugend verschenkt Gebäck


Büren (WV). Ihre Nikolausaktion nutzten die Mädchen und Jungen der Bürener Malteserjugend, um anderen Menschen eine Freude zu machen. Weit über 1000 Plätzchen hatten die Jugendlichen gebacken, verziert und in liebevoll geschmückte Tüten verpackt. Diese Geschenke hatten sie dann am Nikolaustag den Mitarbeitern der Bürener Caritas übergeben. So konnten diese die kleinen Überraschungen im Rahmen des Caritas-Mahlzeitendienstes »Essen auf Rädern« an die alten und kranken Mitbürger verteilen, die sich ihr Essen nicht mehr selbst zubereiten können. Mit der Unterstützung von Silke Stöver, die in ihrer Backstube das Abbacken der vielen Plätzchen übernommen hat, wurden mehr als 190 Tüten mit den leckeren, diabetikergeeigneten Keksen gefüllt. Mit diesem Geschenk von Jung an Alt wollen die jugendlichen Malteser einen kleinen Lichtblick in das Leben der Senioren bringen.
Die Nikolausaktion, die sich über den gesamten Dezember erstreckt, bildet den Abschluss der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Malteser im Erzbistum Paderborn. In Büren wird diese Aktion am Heiligen Abend beendet, wenn die Malteserjugend Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren einlädt, um gemeinsam im Pfarrzentrum die Zeit bis zur Bescherung zu verbringen.
www.malteser-bueren.de

Artikel vom 10.12.2004