09.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eltern suchen Betreuung

Offene Ganztagsgrundschule in Hörste


Halle (kg). Auch die Grundschule Hörste will offene Ganztagsschule werden. Eine Entscheidung soll allerdings erst bei den Haushaltsberatungen gefällt werden.
15 Kinder sind jetzt schon fürs SIT-Programm angemeldet, das erst zu Beginn des neuen Schuljahres in Hörste eingeführt worden ist. »Und wir haben ganz viele Anfragen der Eltern«, berichtete Marita Heistermann als Vertreterin der Schule im Haller Schulausschuss, dass der Bedarf an Betreuung auch auf dem Dorf inzwischen stetig wächst. Dies spüre man auch bei der Randstundenbetreuung. Zudem verspreche sich die Schule von der Umwandlung eine Lösung ihrer Raumprobleme. Ein größerer Umbau sei nicht notwendig. Doch die Küche müsse in den Altbau verlegt werden.
»Der Antrag hat natürlich auch finanzielle Auswirkungen«, verwies Ausschussvorsitzende Ulrike Sommer (SPD) darauf, dass die geplante Umwandlung dann bei den Haushaltsplanberatungen in 2005 berücksichtigt werden müsse. Dieter Baars (CDU) verlangte »echte Zahlen«. Bei der nächsten Sitzung des Schulausschusses am 15. Februar sollen verbindliche Anmeldezahlen genannt werden.

Artikel vom 09.12.2004