09.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vier Schüler
ohne Fehler

27 Kinder bestehen


Versmold-Loxten (hj). Zufrieden mit der Leistung der Viertklässler in der Grundschule Loxten ist Manfred Stockhecke. Der Verkehrserzieher der Kreispolizeibehörde Gütersloh nahm am vergangenen Montag Vormittag gemeinsam mit Wilfried Knehans von der Verkehrswacht des Kreises die Radfahrprüfung der insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler ab. Vier Schüler machten dabei absolut keinen Fehler: Marisa Flöttmann, Marvena Heinsch, Rita Janikowski und Elina Khobutawichi erhielten für die herausragende Leistung jeweils eine Urkunde.
Strengste Richter der Schülerleistungen waren die Eltern, die am Montag wieder Streckenposten spielten und darauf achteten, dass ihre Kinder die Verkehrsregeln auch anwenden. Ein Schüler muss hier noch ein bisschen lernen: »Er wird die Prüfung gemeinsam mit seiner Klassenlehrerin Karin Kleyer nachholen«, so Stockhecke, der die Kinder ermahnte, auch künftig bei ihren Fahrten mit dem Drahtesel den Fahrradhelm aufzusetzen. Denn: »Bitte bedenkt, dass auch Autofahrer Fehler machen können. Und bei einem Sturz schützt euch nur ein Helm vor schweren Verletzungen am Kopf.«
Die Loxtener Grundschulkinder hatten ihren Fahrprüfung hauptsächlich in den Tempo 30-Zonen des Ortsteils abgelegt. »Sie mussten dabei die Fahrbahn benutzen«,was Stockhecke als besonders gefährlich einstuft.

Artikel vom 09.12.2004