11.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kooperation gewünscht

CDU wählt ihre Führung in der LWL-Fraktion


Kreis Minden-Lübbecke (WB). Die Mitglieder der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe (LWL) haben jetzt ihr Führungsgremium gewählt. Landrat Dr. Wolfgang Kirsch wurde einstimmig als Vorsitzender bestätigt. Wiedergewählt wurde aus Minden-Lübbecke auch Friedrich Klanke als Geschäftsführer. Mit dem Herforder Wolfgang Aßbrock gehören damit zwei Vertreter aus OWL dem engeren Führungsgremium der CDU-Fraktion im Westfalenparlament an.
Nach Gesprächen mit allen anderen Fraktionen empfahl Kirsch eine breite parlamentarische Zusammenarbeit. Die mit der SPD-Fraktion vorhandenen Übereinstimmungen, die sich in der Vergangenheit auch bei den verbandspolitischen Grundsatzfragen gezeigt hätten, seien eine solide Basis, um den politischen Herausforderungen gerecht zu werden.
Dazu zähle nicht nur eine wirksame Vertretung der westfälischen Interessen, sondern auch die Sicherung der bewährten Strukturen bei immer schwieriger werdenden finanzpolitischen Herausforderungen für die gesamte kommunale Ebene.
Nach den getroffenen Wahlentscheidungen wird Friedrich Klanke weiter dem Landschaftsausschuss angehören und von seiner Fraktion für den Vorsitz des Personalausschusses vorgeschlagen. Dem Westfalenparlament gehören 47 Mitglieder der CDU, 35 der SPD, 10 Mitglieder der Bündnisgrünen, 7 Mitglieder der FDP-Fraktion sowie ein Vertreter der PDS an. Der LWL hat rund 13 000 Beschäftigte.

Artikel vom 11.12.2004