07.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Licht-Muffel
Im Dunkeln sind nicht nur alle Katzen grau, sondern auch Friedhelm, wenn er mit dem Fahrrad unterwegs ist. Er ist nämlich ein Beleuchtungsmuffel. Das Hupen von Autofahrern reizt nur seinen Trotz. »Ich seh' doch alles«, meint er stets, wenn seine Irene ihn sorgenvoll ermahnt, »es gibt Straßenlaternen und mehr als leuchten können die Rückstrahler auch nicht, wenn Scheinwerfer sie anstrahlen«. Doch als sein Söhnchen Andre stolz von der Fahrradprüfung aus der Schule nach Hause kam und meinte: »Der Polizist hat mich gelobt, weil alles in Ordnung ist«, fühlte er sich bei der Ehre als Vorbild gepackt und ging mit dem Werkzeugkasten zu seinem Drahtesel. »Toll Papa, dann kannst du ja bei der nächsten Prüfung mitkommen«, strahlte der Steppke über das Ergebnis.
Der Papa schmunzelte. Kleines Vorbild mit großer Wirkung.Manfred Köhler
Personalie
Vor den Meisterprüfungsausschüssen der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld hat FRANK GÜNTHER aus Delbrück die Meisterprüfung bestanden. Seine Fachrichtung: Feinwerkmechaniker.

Ostdeutsche Orte
in Straßennamen
Delbrück (spi). Im neuen großen Delbrücker Baugebiet »Auf den Teichen« werden drei Straßen nach ostdeutschen Orten benannt. Die von West nach Ost verlaufende Straße wird den Namen »Zossener Straße« tragen. Seit Anfang der 90er Jahre leistet Delbrück in Zossen Aufbauhilfe. Die Gemeinde Zossen hat eine Straße nach Delbrück benannt. Die im Baugebiet nach Norden verlaufende Straße erhält den Namen »Luckenwalder Straße«. Zossen liegt im Landkreis Teltow-Fläming. Die Kreisstadt dieses Landkreises ist Luckenwalde - daher der Bezug.
Die südöstliche Stichstraße im Baugebiet trägt den Namen »Potsdamer Straße«. Zossen und Luckenwalde liegen südlich der Landeshauptstadt Potsdam. Insofern fügt sich auch die »Potsdamer Straße« in die Straßenbezeichnungen ein, zumal es in diesem Bereich Delbrücks bereits Straßennamen wie Breslauer Straße, Danziger Straße oder Leipziger Straße gibt.
Die Vorschläge für die neuen Straßennamen stammen vom Heimatverein.

Adventsfeier im
Johanneshaus
Delbrück (WV). Am Mittwoch, 8. Dezember, findet die von der Caritas veranstaltete Adventsfeier für die Senioren im Johanneshaus statt. Nach einem ökumenischen Wortgottesdienst übernehmen Schülerinnen und Schüler der Realschule die weitere Gestaltung des Nachmittages.

Artikel vom 07.12.2004