07.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Raubüberfall auf
Supermarkt
Bad Salzuflen/Kreis Lippe Unbekannte Täter haben am Freitag um 20.30 Uhr einen Raubüberfall auf einen Einkaufsmarkt an der Hauptstraße im Bad Salzufler Ortsteil Holzhausen verübt und dabei einen vierstelligen Geldbetrag erbeutet. Als der 32-jährige Marktleiter das Gebäude nach Geschäftsschluss abschließen wollte, sprang nach Polizeiangaben plötzlich ein maskierter Täter auf ihn zu und bedrohte ihn mit einer Waffe. Kurz darauf erschien ein zweiter Täter, der ebenfalls eine Waffe in der Hand hielt. Beide zwangen den Marktleiter das Geschäft zu öffnen.
Dort musste der 32-Jährige den Tresor öffnen. Nachdem die Täter das Bargeld an sich genommen hatten, fesselten sie den Marktleiter und flüchteten. Dem Opfer gelang es kurze Zeit später, die Polizei zu informieren.
Beschreibung der Männer: Einer ist etwa 1,80 Meter groß, etwa 25 bis 30 Jahre alt, trug eine schwarze vermutlich selbst gefertigte Sturmhaube und eine schwarze glänzende Jacke. Der zweite Täter ist etwa 1,75 Meter groß, gleichaltrig und trug die gleiche Maskierung und eine gleichartige Jacke. Beide hatten Pistolen. Hinweise nimmt das KK 21 der ZKB in Detmold unter der Rufnummer 0 52 31/ 6090 entgegen.

VW-Buli prallt
gegen Baum
Lemgo/Kreis Lippe (SZ). Ein 35-Jähriger aus Hannover ist am Sonntag, gegen 10 Uhr, mit einem VW Buli auf dem innerstädtischen Braker Weg in Lemgo von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Nach Polizeiangaben kam der Mann mit schweren Verletzungen ins Klinikum. Der 35-Jährige war auf dem Braker Weg in Richtung Detmolder Weg unterwegs und verlor in einer leichten Linkskurve aus bisher nicht bekannten Gründen die Kontrolle über den Buli. Das Fahrzeug kam nach rechts von der Straße ab, überfuhr zwei Leitpfosten und krachte gegen einen Baum. Die Feuerwehr befreite den eingeklemmten 35-Jährigen aus dem Fahrzeug. Es entstand nach Polizeischätzungen ein Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro. Der Braker Weg war zwischen der »Kreuzung Möller« und der »Kreuzung Schlau« für etwa eine Stunde komplett gesperrt. Der Verkehr ist abgeleitet worden.

Arbeiten auf der
Vorteltalbrücke
Schlangen/Kreis Lippe (SZ). In der Zeit von Mittwoch, 8. Dezember, bis voraussichtlich Donnerstag, 23. Dezember, werden Repraraturarbeiten an der Vorteltalbrücke an der B1 bei Schlangen-Kohlstädt durchgeführt. Das teilte die Niederlassung Bielefeld von Straßen NRW mit. Die durch einen Unfall beschädigte Brüstungswand des Bauwerkes wird abgebrochen und durch ein neuen Bauteil ersetzt. Hierzu wird Arbeitsraum von der Richtungsfahrbahn von Detmold nach Paderborn benötigt. Eine zweistreifige Verkehrsführung bleibt erhalten, die Fahrstreifen müssen aber in Höhe der Baustelle verschwenkt werden, heißt es abschließend.

Artikel vom 07.12.2004