07.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Abfallkalender ist jetzt unterwegs

40 000 Haushalte werden informiert - Kostenlose Sperrmüllabfuhr kommt bei Bürgern gut an


Herford (gb). Der Abfallkalender 2005 wird in diesen Tagen von Mitarbeitern der Recycling-Börse in einer Auflage von 40 000 Stück an alle Haushalte verteilt. Zu Einzelheiten des Informationsblattes äußerten sich gestern SWK-Geschäftsführer Wolfgang Rullkötter und Abteilungsleiter Uwe Friedrich. Wer den Kalender nicht bekommen hat, kann ihn ab 13. Dezember bei der Börse unter der Rufnummer 05221/1690211 nachordern.
Mit dem Kalender erhalten die Bürger auch eine blaue Postkarte, mit der sie - einmal jährlich - die kostenlose Sperrmüllentsorgung ordern können. Das Angebot, 2003 in Gang gesetzt, lief zunächst schleppend an, doch nun wollen alle den Service zum Jahresschluss nutzen. »Karten für dieses Jahr nehmen wir nur noch bis zum 8. Dezember an. Wer danach Sperrmüll entsorgen möchte, kann das Material zu uns auf den Bauhof bringen«, sagt Friedrich.
Den Service wird es bis 2006 geben, dann muss die Politik entscheiden, ob das Angebot Bestand haben soll. Der wilde Müll ist jedenfalls nicht aus dem Stadtgebiet verschwunden, räumt Friedrich ein. Dass die SWK den Bauhof an der Goebenstraße zu einem Wertstoffhof umbaute, haben die Bürger nach Einschätzung der Geschäftsführung sehr gut angenommen. Zumal der Hof auch samstags von 8 bis 12 Uhr geöffnet ist. Gern gesehen ist auch der Winterdienst der SWK. Wer will, kann in den Wintermonaten pünktlich und zuverlässig Wege und Bürgersteige von Schnee und Eis räumen lassen. Etwa 50 Euro sollten dafür veranschlagt werden.

Artikel vom 07.12.2004