07.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Geschenke für Bedürftige

Hilfsgütertransport der Johanniter nach Polen


Löhne-Bahnhof (LZ). Als vor genau vier Wochen der Hilfsgütertransport für die Johanniter-Sozialstation in Stolp startete, sagte der Helfer Arek Graf: »Vor Weihnachten komme ich noch einmal wieder, um das Lager der Sozialstation für die Wintermonate zu füllen.« Am Wochenende war es soweit. Das Fahrzeug der Johanniter Unfallhilfe aus Stolp stoppte in Löhne und wurde erneut mit Hilfsgütern beladen. Medikamente, Pflegehilfsmittel, Matratzen, Betwäsche und Gehwagen wurden im Transporter verstaut.
Vom Optiker-Fachgeschäft »Der Brillenmacher« wurden den Helfern Brillen übergeben, die in der Sozialstation für hilfsbedürftige Menschen benötigt werden, die sich aus finanziellen Gründen keine Sehhilfe leisten können. Wir helfen gern, wenn die Möglichkeit besteht, Not zu lindern«, sagte Peter Schütte.
Außerdem wurde noch eine größere Menge an Kuscheltieren auf die Reise geschickt, die in der Vorweihnachtszeit als kleine Geschenke an Kinder armer Familien verteilt werden. »Für einige Kinder wird solch ein Kuscheltier das einzige Weihnachtsgeschenk sein«, berichtete Magda Jozwicka. »Denn viele Familien in Polen haben nur Geld, um lebensnotwendige Dinge zu kaufen.«

Artikel vom 07.12.2004