07.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Strategische Allianz

US-Firma erwirbt 50 Prozent von Atronic


Lübbecke (WB). Die Gauselmann-Gruppe und das börsennotierte US-Unternehmen GTech Holdings Corporation haben einen Joint-Venture-Vertrag abgeschlossen. Demnach übernimmt GTech von der Gauselmann-Gruppe eine 50-prozentige kontrollierende Beteiligung am Tochterunternehmen Atronic (Lübbecke). Die verbleibenden 50 Prozent an Atronic behält die Gauselmann-Gruppe.
Das Zusammenführen der Potenziale der beiden führenden Unternehmen mache Atronic zu einem langfristig starken, globalen Wettbewerber. Für beide Unternehmen sei diese Allianz ein zentraler Bestandteil zukünftiger Wachstumsstrategien.
Für Michael Gauselmann ist die Ankündigung ein wichtiger Schritt, die führende Rolle im Casino-Geräte-Markt mithilfe eines starken US-amerikanischen, global aufgestellten Unternehmens weiter auszubauen.
Die Gauselmann-Gruppe ist nach eigenen Angaben seit Jahren der größte Hersteller und Betreiber von münzbetätigten Spielautomaten in Europa, Atronic ist seinerseits der führende Anbieter von Bildschirm-Geldspielgeräten in Europa, Russland und Südamerika. Das Unternehmen bietet seine Produkte und Dienstleistungen in insgesamt 83 Staaten weltweit an, darunter auch 20 US-Bundesstaaten.

Artikel vom 07.12.2004