07.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erwin Schacke verabschiedet

Männerchor Amshausen ehrt verdiente Mitglieder


Steinhagen-Amshausen (el). Einen gemütlichen Jahresabschluss mitten mit weihnachtlichen Konzertstress feierten die aktiven und fördernden Mitglieder des Männerchores Amshausen am Sonntag im Landgasthaus Steinhägerquelle. Neben viel Musik und Gemütlichkeit konnte Vorsitzender Horst Eilers auch zahlreiche Mitglieder ehren.
Nach mehr als 25 Jahren als Tenor im Männerchor hatte sich Erwin Schacke seine »Pensionierung« gewünscht. Horst Eilers verabschiedete daher den 88-jährigen verdienten Sänger von der aktiven Truppe und begrüßte ihn gleichzeitig als förderndes Mitglied. Ebenfalls ein Dank für 20-jährige Förderung des Vereins erhielt Siegfried Finke in Form einer Danke-Schön-Nadel. Doch auch die aktiven Sänger galt es auszuzeichnen.
Der Sängerbunds-Vorsitzende des Kreises Halle, Karl-Heinz Weber, hatte eine goldene Nadel für Wilfried Brinkmann mitgebracht. Eine Ehrung für 50 Jahre als Sänger. Außerdem vergab er dreimal Silber an Karl Heinz Strieder sowie Wolfgang Alder und Friedhelm Koch. Die beiden letzt genannten erhielten außerdem die silberne Vereinsnadel, denn ihre 25 Jahre Singetätigkeit hatten sie ununterbrochen beim Männerchor Amshausen verbracht. Die goldene Auszeichnung des Vereins allein erhielt schließlich Klaus Goldmann. Er hatte seinen zweiten Bass seit 40 Jahren dem Männerchor zur Verfügung gestellt, eine ungewöhnliche Leistung.
In diesem neuen Glanz feierten die Sänger dann mit ihren 75 Gästen bei viel Musik. Lisa Hartmann und Christoph Kastrup hatten Weihnachtliches und Evergreens im Gepäck. Jonathan Granzow überzeugte am Piano mit Werken von Schumann. Und Jonathan Fahle gab einen ersten Eindruck von seinem selbstkomponierten Musical, das am 24. Dezember um 16 Uhr im Johannes-Busch-Haus Premiere feiert.
Für die Lachmuskeln und die gute Laune hingegen war Alleinunterhalter und Schnellzeichner TAK aus Bielefeld verantwortlich und versüßte den Sängern die Pause zwischen den Konzerten. Schließlich ist der nächste Auftritt des Amshausener Männerchors schon am kommenden Sonntag bei der AWO-Weihnachtsfeier im »Brückenzauber«.

Artikel vom 07.12.2004