07.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nicole Seifker gewinnt Springen

Show, Spannung und Stimmung beim diesjährigen Nikolaus-Reiten


Steinhagen (el). Ganz schön spannend war es beim traditionellen Nikolausreiten des Reit-, Zucht- und Fahrvereins Steinhagen-Brockhagen am Sonntag. Spring-Zweikampf und Lotterie schlugen die rund 300 Besucher in ihren Bann, bevor am Abend für alle Reiter-Kinder der Nikolaus in der Kutsche anrollte.
Paarweise ging es über den Doppel-Parcours. Joachim Witte behielt die 16 Starterinnen haarscharf im Auge. Schließlich entschieden gelegentlich nur Sekunden oder ein Strafpunkt über die höhere Platzierung. Schließlich setzte sich Nicole Seifker gegen Frederike Klesper im direkten Vergleich durch. Gemeinsam auf dem dritten Platz landeten Julia Botthoff und Nadine Cornelius.
Und wer auf die Gewinnerin gesetzt hatte, dessen Los nahm an der Lotterie teil. Nicole Seifker selbst zog Glückskind Marc Gläsker, der eine Mikrowelle als ersten Preis abstaubte. Eine Uhr als zweiten Preis gewann Andrea Witte. Ein Windlicht als dritter Preis ging an Burkhard Egelkamp und schließlich ein Vase als vierter Preis an Werner Seifker. Fehlten nur noch die Geschenke für die Kinder.
Rund 60 Voltigier-Kinder hatten die einzelnen Springdurchgänge mit Vorführungen untermalt. Figurenlauf, Akrobatik in Engelsflügeln auf dem bewährten Pferd Asterix, der schon sein 15. Nikolausfest bestritt und ein chinesischer Drachentanz, allerdings im Pferdekostüm, bezauberten die Besucher. Mit Kerzenschein und einem Weihnachtlied erwarteten sie zum Abschluss des Reiter-Festes den Nikolaus. Klaus Landwehr mimte den bärtigen Wohltäter und hob einen prall gefüllten Geschenkesack von der Kutsche.

Artikel vom 07.12.2004