10.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gemeinsame Sache von Eltern und Kindern

In Oesterweg wird fleißig gebastelt


Versmold-Oesterweg (igs). Sie haben gebastelt, geklebt und gebacken - die Mitglieder des Elternrats des Evangelischen Kindergartens Oesterweg. Das, was in vielen Stunden gemeinsamer Fleißarbeit entstanden ist - unter anderem gemeinsam mit den Kindern -, wollen die Eltern und Erzieherinnen beim Versmolder Weihnachtsmarkt vom 10. bis 12. Dezember an einem eigenen Stand anbieten.
»Natürlich wird es auch wieder Feuerzangenbowle nach altem Rezept und Kinderpunsch geben«, verspricht Elternratsvorsitzende Stefanie Micheel. Denn die Heißgetränke waren im vergangenen Jahr, als sich die Einrichtung das erste Mal beim Weihnachtsmarkt präsentierte, ein absoluter Verkaufsschlager. Weiterer - für die Eltern überraschender - Nebeneffekt: Gleich beim ersten Weihnachtsmarkt wurde der Kindergarten in dem Schönster-Stand-Wettbewerb ausgezeichnet. »Darüber haben wir uns natürlich sehr gefreut.«
Die hübsch dekorierten Kerzen, Ton-Anhänger von Erzieherin Christa Ahrnke, Lichterketten und Birkenstamm-Teelichthalter dürften auch in diesem Jahr so manchen Weihnachtsmarkt-Besucher zur Geldbörse greifen lassen.
Der Erlös, verspricht die Elternratsvorsitzende, kommt wieder den Kindern zugute. Die Mädchen und Jungen legten in der vergangenen Woche sogar eine Nachmittags-Sonderschicht ein, um Kerzen zu verzieren, die während der drei Markttage angeboten werden.
Nicht nur bei den Vorbereitungen, auch während des Weihnachtsmarktes wird das Kindergarten-Team die Eltern unterstützen. "Die Erzieherinnen werden auch beim Standdienst mithelfen", freut sich Stefanie Micheel. Christa Ahrnke gibt das Kompliment gerne zurück: »Auch der Elternrat arbeitet unheimlich fleißig.«

Artikel vom 10.12.2004