09.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musik zum Sternchenmarkt

Brockhagener Chöre laden in die Kirche ein


Steinhagen-Brockhagen (WB/xe). Mit der Weihnachtsmusik in der St. Georgskirche in Brockhagen endet am kommenden Sonntag, 12. Dezember, der Sternchenmarkt. Der Singekreis, Flötenkreis »Pfiffikus«, Posaunenchor, Männerchor und der Kirchenchor werden von 20 Uhr an die Zuschauer mit ihrer Musik verzaubern. Wolfgang Hilpert spielt die Orgel.
Nach dem Eingangsstück der Bläser und der Begrüßung durch Pfarrer Bernd Langejürgen trägt der Posaunenchor ein Vorspiel und einen Choralsatz zu »Tochter Zion« vor. Der Kirchenchor singt die Kantate »Wie soll ich dich empfangen«.
Die Gemeinde soll auch nicht ganz unbeteiligt bleiben und wird mehrfach zum Mitsingen aufgefordert. Die musikalische Vielfalt weihnachtlicher Kompositionen bringt der Flötenkreis »Pfiffikus« durch Musik verschiedener Jahrhunderte zu Gehör. Der Flötenkreis trägt das Stück von Wolfgang Carl Briegel »Stimmet Hosianna an« gemeinsam mit dem Kirchenchor vor. Der Männerchor setzt den Reigen musikalischer Weisen mit den Liedern »Frohe Weihnachten« von Manfred Bühler, dem »Trommellied« von Wolfgang Lüderitz und dem von Willibald Gluck komponierten Satz »Hoch tut euch auf, ihr Tore der Welt« fort. Ausklingen wird die Musik mit der »Weihnachtsgeschichte«, vorgetragen vom Kirchenchor und dem Singekreis.

Artikel vom 09.12.2004