06.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Starker Zusammenschluss

Weihnachtsfeier der Siedlergemeinde Espelkamp

Espelkamp (ko). Zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier hatte am Samstagnachmittag die Siedlergemeinschaft Espelkamp-Mittwald eingeladen. Und etwa 80 Mitglieder trafen dann sich in der Grundschule am Erlengrund.

Wie der stellvertretende Vorsitzende Klaus Neumann erklärte, gehört die Siedlergemeinschaft Espelkamp zum Deutschen Siedlerbund und hat die Geschichte der Entstehung Espelkamps maßgeblich mitgeprägt. Nach wie vor sei die Siedlergemeinschaft ein starker Zusammenschluss.
Klönen und Kaffee waren für viele ein Grund, sich dieses vorweihnachtliche Treffen nicht entgehen zu lassen. Es gab Weihnachtsgeschichten, vorgelesen von Angela Grebasch. Außerdem wurden alte Fotos angeschaut. Im Mittelpunkt standen gegen Ende der Veranstaltung Ehrungen.
Für 50 Jahre Treue zur Gemeinschaft wurden geehrt: Gerda und Erich Hilger. Seit 40 Jahren gehören zur Siedlergemeinschaft: Waltraud und Ernst Bräger, Brunhilde und Gerhard Fleer, Edeltraud und Adolf Mierzowski, Luise Laux sowie Heide-Marie Lauterbach. Ein Vierteljahrhundert Verbundenheit zeigen: Brigitte und Dr. Horst Eller, Marlies und Winfried Selke, Gerda und Klaus Grüning, sowie Angelika und Wilfried Vahrenkamp. Die Geehrten erhielten Urkunden und Nadeln sowie Broschen. Für die Kinder kam anschließend auch der Nikolaus und verteilte Geschenke, nachdem die Jungen und Mädchen ein Gedicht aufgesagt hatten.

Artikel vom 06.12.2004