04.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viele freiwillige Helfer

Nächste Müllsammelaktion ist am 12. März


Löhne-Bahnhof (LZ). Bereits zum zweiten Mal hat es in allen Stadtteilen in diesem Jahr eine Müllsammelaktion gegeben. Viele freiwillige Helfer entfernten den so genannten wilden Müll von den Straßen- und Wegrändern, Wäldern, Wiesen und Plätzen. 2005 ist die Müllsammelaktion auf den 12. März terminiert. Die »Ausbeute« wird anschließend von der Stadt entsorgt.
»Hintergrund der Aktion ist zum einen die ökologische Belastung unserer Landschaft , und zum anderen wird durch den Müll auch das Erscheinungsbild der Stadt in der Öffentlichkeit beeinträchtigt«, teilte das Umweltamt im jüngsten Planungs- und Umweltausschuss mit. Für das kommende Jahr sind zusätzlich zur der Müllsammelaktion noch weitere Projekte rund um das Thema »Wilder Müll« geplant.
In Löhne wurde bis Ende Oktober ein Betrag von 18 300 Euro für die Beseitigung und Entsorgung der Müllablagerungen ausgegeben. Auf alle Kommunen in Deutschland kommt dadurch jährlich eine Belastung von 800 Millionen Euro zu, die über Gebühren auf die Bürger umgelegt wird.

Artikel vom 04.12.2004