04.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Minipreis-Markt kommt

RP segnet Bebauungsplan ab


Buke (bel). Der Weg für einen Minipreis-Markt in Buke ist geebnet. Ein entsprechender Bauantrag für den Markt mit einer Verkaufsfläche von 1500 Quadratmetern auf dem Areal von 6000 Quadratmetern ist jetzt bei der Gemeinde eingegangen. Auch die Genehmigung des Regierungsprädisten für den Bebauungsplan wurde erteilt.
Bürgermeister Hans Jürgen Wessels erwartet, dass der Kreis Paderborn als Genehmigungsbehörde noch im Dezember einen positiven Bescheid erteilt. Dann hat der Landwirt, der mit einem Normenkontrollverfahren gegen den Markt in der Vergangenehit drohte, noch vier Wochen Zeit, Klage dagegen einzureichen. Spätestens im März sei dann jedoch die Rechtslage geklärt, so der Bürgermeister.
Die Gemeinde Altenbeken hatte zur Sicherheit über die Geruchsemmissionen ein weiteres Gutachten erstellen lassen. Es sollte klären, ob ein angrenzender landwirtschaftlicher Betrieb eventuell in seinem Bestand gefährdet sein könnte. Hier ist die Gemeinde aber optimistisch, dass rechtliche Schritte keinen Erfolg haben werden.

Artikel vom 04.12.2004