04.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Henning Vieker nun JU-Kreisvorsitzender

Landtagswahl erster Arbeitsschwerpunkt

Minden-Lübbecke (WB). Oliver Vogt, der aus dem Kreisvorstand ausscheidet, übergab bei der Neuwahl des JU-Kreisvorstandes die politische Verantwortung an seinen JU Kollegen aus Espelkamp ab.
Die neuen Mitglieder des JU-Kreisvorstandes (v.l.): Isabella Eickenjäger, Natascha Winberg, Sascha Schütte, Christopher Sander, Thea Luise Precht, Dirk Piepenbreier, Moritz Brünger, Dennis Lange, Erik Lomberg, Henning Vieker, Malte Kuhlmann, Frank Rabe, Holle Niemann, Norbert König und Guntram Borgmann. Foto: WB

»Vor allem die Politik vor Ort ist wichtig und die Basisarbeit muss weiter unterstützt und gefördert werden«, so Oliver Vogt in seinem Rechenschaftsbericht zu den Anwesenden. Als weitere positive Bilanz zog er, dass in fast allen Städten JU«ler in die Räte nachgerückt seien, um einen Generationswechsel zu einer »jüngeren« Politik einzuleiten.
In der anschließenden Wahl wurde der 20-jährige Student Henning Vieker aus Espelkamp zum neuen Vorsitzenden des Kreisvorstandes gewählt. Zu seiner Unterstützung wurden die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Holle Niemann (29) aus Petershagen und Christopher Sander (21) aus Espelkamp nominiert und klar bestätigt.
Dem geschäftsführenden Vorstand gehören weiterhin als Geschäftsführerin Katrin Buchholz (26) aus Hüllhorst, als Schatzmeister Malte Kuhlmann (21) aus Bad Oeynhausen und als Pressesprecher Dirk Piepenbreier (31) aus Minden an.
Die Beisitzer Moritz Brünger (30 - Bad Oeynhausen), Isabella Eickenjäger (17 - Minden), Andreas Frost (30 - Espelkamp), Norbert König (28 - Petershagen), Dennis Lange (18 - Stemwede), Erik Lomberg (19 - Espelkamp), Thea-Luise Precht (19 - Petershagen), Sascha Schütte, (17 - Minden) und Natascha Winberg (17 - Minden) komplettieren den neuen Kreisvorstand.
Henning Vieker zu den Anwesenden: »Sowohl die Sachpolitik als auch die Geselligkeit sollen im Mittelpunkt des neuen Kreisvorstandes stehen.« Weiterhin erklärte der neue Vorsitzende, dass der erste Schwerpunkt der Arbeit die anstehende Landtagswahl sein werde. »Wir stehen der CDU mit einem jungen Wahlkampfteam tatkräftig zur Seite.«
Ein ganz besonderes Augenmerk will der neue Vorstand auf den Arbeitsmarkt und auf die Ausbildung im Mühlenkreis legen. Hierzu wird der Kreisverband Firmenbesichtigungen durchführen, damit die JU-Mitglieder sehen können, was die Politik für die Schaffung von Ausbildungsplätzen machen kann.
Jugendliche in die Politik einbinden und Ihnen Möglichkeiten der Einflussnahme vor Ort aufzeigen ist ein erklärtes Ziel der JU«ler im Mühlenkreis.
Weiterhin plant der Kreisverband, seine Internetseite www.ju-milk.de auszubauen. Dort kann sich jeder Interessent aktuelle Berichte und Fotos von den JU-Aktivitäten ansehen und ausreichend über die Arbeit der JU-Minden-Lübbecke informieren.

Artikel vom 04.12.2004