04.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

HSG will weiteren Sieg

Handbal am Wochenende: Moning-Halle weiter Rutschparkett

Von Michael Nichau
Bünde/Rödinghausen (BZ). Auf die Handballer des Landesligisten HSG Spradow kommt ein interessanter Spieltag zu. Zum einen bestreiten die zweiten Mannschaften von HSG und SG Bünde-Dünne ihr Lokalderby. Zum anderen erwartet die HSG Spradow mit Hüllhorst einen unbequemen Gegner.

Anwurf zur Landesligapartie in der Siegfried Moning-Sporthalle ist um 17 Uhr. Dabei werden die Jedrzej-Schützlinge noch einmal auf dem glatten Hallenboden antreten müssen. Nach Auskunft der Stadtverwaltung soll der Hallenboden in einem weiteren Versuch am Dienstag, 7. Dezember, von der zuständigen Reinigungsfirma abgestumpft werden. Im Ortsderby zwischen SG Bünde-Dünne und der HSG Spradow in der Vorwoche kam es zu mehreren Stürzen wegen des zu glatten Bodens. Auch die Schiedsrichter vermerkten in ihren Berichten den ungeeigneten Belag. Ein Spieler der SG Bünde-Dünne zog sich bei einem Sturz eine Gehirnerschütterung zu. Wie von Seiten der Sportlehrer verlautete, habe es wohl auch im Schulsport einen Unfall gegeben. Erstes Opfer des glatten Bodens wurde Guido Mailänder, Trainer der zweiten Mannschaft der SG. Er zog sich bei einem Ausrutscher einen Muskelfaserriss zu.
Bis zur Entschichtung des Bodens müssen diesmal jedoch noch einmal beide Teams mit der »Bünder Einssporthalle« klar kommen. Die Bedingungen sind letztlich für beide Teams gleich. Der glatte Boden mahnt jedoch zur Besonnenheit bei der Spielweise.
Zygfryd Jedrzej, Trainer der HSG Spradow, hofft, im Spiel gegen den zwar unbequemen, aber nicht unschlagbaren Gegner, Punkte gutmachen zu können, so dass der Verein sorglos in die Winterpause gehen kann.
Die zweite Mannschaft der HSG hat in der Vorwoche endlich wieder eine Partie gewonnen, braucht jedoch auch noch zahlreiche Punkte, um wieder aus der Abstiegszone herauszukommen. »Platz zwei kann uns nun auch nicht reichen«, so Coach Christoph Pasternak, der alles daran setzen wird, im Ortsderby gegen die SG Bünde zu gewinnen. Anwurf zum Spiel ist um 15 Uhr.
Die Bezirksligisten des CVJM Rödinghausen sind am Sonntag Abend wieder einmal spät dran: Um 18 Uhr startet das Spiel beim HC Horn-Bad Meinberg. Auch die Rödinghauser sind nach der gewonnenen Partie am vergangenen Samstag im Aufwind. Auch sie benötigen allerdings noch mehrere sichere Siege, um sich aus dem unteren Tabellenfeld herauszubewegen. Trainer Michael Rieso setzt auf Kampf. »Anders ist in dieser starken Liga nichts zu holen. Es wird Zeit, dass wir die Spiele auch wieder gewinnen.«
Landesligist SG Bünde-Dünne braucht ebenso dringend einen Sieg. Nach der »Klatsche« im Derby am vergangenen Wochenende, muss die Truppe von Peter Pickel jetzt auswärts beim TuS Brake Boden gewinnen. Pickel bleibt optimistisch, den Dreh noch zu bekommen, liegt doch noch der Großteil der Saison vor den Handballern der SG Bünde.

Artikel vom 04.12.2004