15.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stadthalle:
Wiener Blut
Beverungen (WB). Zu einer großen Operettengala lädt die Kulturgemeinschaft Beverungen für Samstag, 14. Januar, um 20 Uhr in die Stadthalle ein.
Das Wiener Operetten-Ensemble gastiert mit Wien wie es singt und lacht und bietet dabei einen Operettenabend der besonderen Art.
Ohne Wien wäre das Genre Operette eigentlich gar nicht vorstellbar. So viele wunderschöne, schwungvolle, die Welt erobernde Melodien sind hier geschaffen worden. Warum nicht, dachte sich Antje Karon, die Begründerin und Regisseurin des Wiener Operetten-Ensembles, für eine Aufführung einen Kranz zu flechten aus den erfolgreichsten »Ohrwürmern« von Wiener Operetten-Komponisten. Und so erklingen unter anderem Lieder und Duette von Franz Lehár »Niemand liebt Dich so wie ich« und »Meine Lippen, die küssen so heiß«. Emmerich Kálmán ist vertreten mit »Tanzen möchte ich« und »Braunes Mädel von der Puszta«. Johann Strauß lässt sein »Wiener Blut« erklingen.
Und wenn es stimmt, was boshafte Kritiker immer wieder behaupten, dass nämlich einer vom anderen Komponisten abgeschrieben, jeder bei jedem geklaut hat, dann ist es gerade zu sinnfällig alle wieder zusammen zu führen.
Dieser bunte Melodienstrauß umgibt eine kleine Rahmenhandlung, in der die Diener im Haushalt eines Sängerehepaares hektisch damit beschäftigt sind eine Geburtstagsfeier vorzubereiten. Karten - ein ideales Weihnachtsgeschenk - gibt es unter anderem beim Kulturamt der Stadt Beverungen, Weserstraße 10, % 05273-392223 und den Geschäftsstellen des WESTFALEN-BLATTES.

Artikel vom 15.12.2004