13.12.2004 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rauchfrei in zehn Schritten: Gruppe half

Nichtraucher-Trainingsprogramm der VHS beendet

Warburg (hm). »Das war bisher die kleinste, aber schlagkräftigste Truppe«, blickt Nikotintherapeut Manfred Wiemers aus Menne begeistert und stolz auf den von ihm erfolgreich geleiteten VHS-Raucher-Entwöhnungskurs in zehn Schritten zurück.
Ulrike Witte (Menne), Manfred Berendes (Nörde), Rainer Dirkes (Warburg), Fritz Gleibs und Werner Wegener (beide Warburg-Altstadt) haben in einem zehn Wochen dauernden Nichtraucher-Trainingsprogramm durchgehalten und es geschafft, sich vom »Blauen Dunst« zu verabschieden. Mit Freude nahmen sie jetzt eine Urkunde als Auszeichnung entgegen.
Da es für viele Raucher leichter ist, schrittweise aufzuhören, statt von heute auf morgen, bestand das Ziel darin, Schritt für Schritt immer weniger zu rauchen. Das Konzept beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Motto »Eine Chance für Raucher - Rauchfrei in zehn Schritten« bot denen, die bereit waren, mit dem Rauchen aufzuhören, es aber ohne fremde Hilfe nicht schafften, die notwendige Unterstützung.
»Nur durch die Gruppe habe ich es geschafft«, bestätigt Ulrike Witte, dass es mehr Spaß macht, sich das Rauchen gemeinsam mit anderen abzugewöhnen. Das gegenseitige sich Motivieren spiele dabei jedoch eine ganz entscheidende Rolle. »Wenn ich es schaffe, schafft es jeder andere auch«, hatte sich Schwimmmeister Rainer Dirkes mutig und sich seiner Sache sicher wähnend geäußert.
Nach einem vorgegebenen Konzept musste jeder in Richtung Selbstkontrolle konkret etwas tun: Den täglichen Zigarettenkonsum registrieren und alternative Aktivitäten an die Stelle des Rauchens setzen. Jedem war ein gewisser Freiraum gegeben, um selbst entscheiden zu können, wann er mit dem Rauchen aufhören wollte.
Die Teilnehmer stellten einmütig fest, dass der Schritt von X auf Null am schwersten gewesen sei, aber in der Gruppe hätten sie diesen Schritt leichter vollziehen können.
Manfred Wiemers wies im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT darauf hin, dass 80 Prozent der Kursgebühren von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden. Wer mehr über das Thema Nichtraucher-Training erfahren möchte, kann sich bei Manfred Wiemers in Menne, Am Steinbruch 5, Telefon 05641/4966 informieren.

Artikel vom 13.12.2004